Zum zwanzigsten Male wird in diesem Jahr die Coupe de Luxembourg in der Dressur ausgetragen. Ohne dass der Cup offiziell von der FLSE anerkannt ist, hat die Veranstaltung es verstanden sich über Jahre hinweg zu einem begehrten Titel zu profilieren. Während die Coupe de Luxembourg ausschließlich den bei der FLSE lizenzierten Reitern vorbehalten ist kam vor einigen Jahren der International Cup dazu, bei dem alle teilnehmenden Reiter in die Wertung kommen.
Dies hat dazu geführt, dass das Turnier in Befort mittlerweile zu einem begehrten grenzüberschreitenden Event herangereift ist, an dem die Spitzenreiter aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland sich gerne einschreiben. Das sportliche Highlight des Turniers jedoch wird sonder Zweifel die Niederländerin Ellen Bontje sein, international erfolgreiche Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmerin so wie Katja Weisbrot die bereits als Ponyreiterin 1996 bei der EM Mannschaftsgold und Einzelbronze holte. Sie wird trainiert von Ellen Bontje.
Anwärter für die diesjährige Coupe de Luxembourg sind Linda Delvaux-Wilwers mit Wichita, Diane Erpelding mit Magall, Anouk Eyschen mit Olivier, Anni Rossy mit Pister Pex, Pierre Rossy mit Redwood und A Tempi, Fernand Wetz mit Lionceau und Wömi, Nathalie Wetz mit Wynett und Pascale Sax, die mit 4 Pferden insgesamt auf dem Turnier gemeldet ist. Für die Cups werden die Prüfungen St. Georges, Inter I und Inter I Kür gewertet. B.L.