Reiser Paerdsdeeg CSI ** de Luxembourg 2005

Zum 13. Male findet im Hellinger Wald in Roeser ein Springturnier statt. Bemüht von Jahr zu Jahr das Niveau der Veranstaltung zu verbessern haben die Organisatoren, die Société Hippique Rurale Merl, die Roeser Gemeinde und die lokalen Vereine in diesem Jahr nicht nur die Struktur massgeblich verbessert. Auf sportlichem Plan bietet das diesjährige CSI ein 2 Sterne Event zu dem 12 Nationen mit 90 Reitern und fast 200 Pferden erwartet werden. So werden zum Teil Spitzenreiter aus Finnland, Schweiz, Spanien, Schweden, Italien, Grossbritanien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Fankreich, Malaysien sich im Hellinger Wald einfinden. Aus Luxemburg sind sämtliche Kaderreiter gemeldet, außer Sarah Pétré die in Frankreich an einem CSI*** teilnehmen wird.
Die Ausschreibung verheißt Sport von höchstem Niveau. Auf nationalem Plan ist das Junior Masters 2005 ausgeschrieben wo die erste Prüfung bereits am Donnerstag läuft. Der zweite Umlauf findet am Freitag statt, das Finale am Samstag. Am Freitag und den drauffolgenden Tagen sind jeweils drei Springen ausgeschrieben. Die kleine Tour über 1,25m die sich am Freitag auf 1,30m steigert mit einem Finale am Sonntag, ebenfalls über 1,30m. Die mittlere Tour beginnt mit 1,30, wird am Freitag über 1,35m mit einem Stechen geritten und zum Finale mit einem Zeitspringen über 1,35m ausgetragen. Bei der großen Tour liegt die Latte auf 1,40m, am Freitag dann auf 1,45 in einem Zwei-Phasen-Springen.

Am Sonntag bildet der Grosse Preis von Luxemburg mit einem Preisgeld von 15.000 ⬠den krönenden Abschluss einer reitsportlichen Veranstaltung, die in diesem Jahr hier in Luxemburg einmalig ist. Da jeder Reiter an jedem Tag beliebig die Tour wechseln kann und die Teilnahme am großen Preis keiner Qualifikation unterliegt kann ist es schwer einen Favoriten auszumachen. Auf jeden Fall wird die letztjährige Siegern des Grand Prix, die Schweizerin Dehlia Oeuvray am Start sein um ihre Chancen auf einen erneuten Sieg wahrzunehmen.

Aus Luxemburger Sicht kann man sicher auch mit etlichen Platzierungen rechnen, denn unsere Reiter haben größtenteils bereits interessante Auslandserfolge aufzuweisen. Unter anderem konnte Landesmeisterin Angie Lefèbvre und auch Marcel Ewen in dieser Saison bereits mit bedeutenden internationalen Erfolgen aufwarten ebenso wie die Nachwuchsreiter Charlotte Bettendorf, Conny Fraiture, Viktoria Häussler und Wilwert Stéphanie.

Einen angenehmen Rahmen für das sportliche Großereignis bietet das vielfältige Rahmen Programm. Ein rasantes Jump and Drive bei dem 10 Paare bestehend aus prominenten Reitern und Prominenten Fahrern sich einen heißen Wettkampf liefern wird am Samstag einer der Höhepunkte sein. Die größten Pferde der Welt, die Shire Horses die ein Stockmaß bis zu 1,95 aufweisen können werden am Samstag und am Sonntag in einem Pas de Deux präsentiert. Am Platz auch alles was so zu einem richtigen Volksfest gehört, Heißluftballons, Kutschenfahrten für Groß und Klein, Springschlösser und Ponyreiten für die Kleinen, eine Gastronomie vom Feinsten im Restaurantzelt und deftige Grillspezialitäten unter freiem Himmel. B.L.

Zur SHR-Homepage für weitere Infos>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert