Vom 10.-13. März 2005 wird sich auch in diesem Jahr die Elite des internationalen Spring- und Dressursports sowie der Westernreiter in der Westfalenhalle und angrenzenden Messehallen versammeln. Topreiter aus vielen verschiedenen Nationen begeistern das Publikum, auch der Nachwuchs sowie regionale Matadore werden mit ihrem Können und Ehrgeiz für spannendes Sporterleben sorgen. Dank der Aufteilung der Prüfungen auf 2 Hallen ist es dem Veranstalter möglich, dem Publikum an allen vier Tagen eine bunte Mischung aus Spitzen- und Breitensport in Dressur und Springen, sowie Westernreitprüfungen auf höchstem Niveau und Showwettkämpfe zu präsentieren, wie es dank der neu angelegten zusätzlichen Messehalle wohl nicht besser angelegt sein kann.
Auch außerhalb der sportlichen Wettkämpfe ist alles zu finden, was sich das Reiterherz oder der interessierte Laie erhoffen: Ein gemütlicher Bummel auf der attraktiven Ausstellerfläche, kulinarische Leckerbissen für das leibliche Wohl als auch das erlebnisreiche Showprogramm ermöglichen einen Erlebnis Tag für die ganze Familie.
Am Freitag finden in der Tagesveranstaltung neben internationalen Spring- und Dressurprüfungen eine Trainings-Demonstration in Dressur und Western statt, während am Abend das Mannschaftsfinale der Westfälischen Kreisreiterverbände, ausgetragen in einer Springprüfung der Kl. M mit Stechen, für Stimmung sorgen wird. Parallel findet hierzu in Halle 3b die Western Reining Night statt, deren hochkarätige Prüfungen eine Qualifikation für die Welt- als auch für die Deutschen Meisterschaften darstellen. Den Höhepunkt dieses Abends bildet das Championat von Dortmund ein Klassiker des großen Spitzensports, präsentiert von der Signal Iduna Versicherung.
Das Spektrum am Samstag reicht in den Dressurprüfungen vom einfachen Reiterwettbewerb für Teilnehmer aus der Region bis hin zu Grand Prix und Grand Prix Kür mit Elite des internationalen Spitzensports. Zeitgleich werden der HGW Nachwuchs-Cup, eine Springprüfung der Kl. M für die Talente von Morgen, und der Preis von Nordrhein Westfalen stattfinden. Das Abendprogramm in Halle 1 ist geprägt von internationalen Springprüfungen, incl. dem beim Publikum sehr beliebten Mächtigkeitsspringen, einer Dressur-Show und Schaubildern. Halle 3b ist wieder die Anlaufstation für alle Western-Begeisterten: Es finden die Western Pleasure Bronze Trophy, die Reining Bronze Trophy Open und eine Cutting Trophy statt.
Der Sonntag wird ganz klar von zwei Prüfungen dominiert: Am Vormittag ist dies die erste Qualifikation zum Kampmann Cup Finale 2005 / 2006 die in Form eines Grand Prix Special ausgeritten wird. Die Integration der international hochanerkannten klassischen Dressurserie Kampmann Cup garantiert sportlich höchstes Niveau. Durch die jetzt vereinbarte Vertragsverlängerung mit der Kampmann Gruppe profitiert das Internationale Reitturnier in der Westfalenhalle Dortmund noch mindestens drei weitere Jahre.
Das Highlight am Nachmittag ist der Große Preis der Bundesrepublik: Der Sieger des Großen Preises der Bundesrepublik, dem klassischen Höhepunkt der Springprüfungen, wird ein Mercedes Benz im Wert von 20.000,- EURO mit nach Hause nehmen können.
(c) escon marketing