Die 10. Hengstschau des Bezirks Trier findet am Sonntag, dem 20. Februar 2005 um 15.00 Uhr in der Reitanlage Hofgut Monaise in Trier statt. Die Hengstschau wird gemeinsam durchgeführt von der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg und dem Pferdezuchtverband Eifel.
Zur Hengstschau zugelassen sind Hengste, die im Hengstbuch l des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar eingetragen sind und im Bezirk Trier stehen. Zur Steigerung der Attraktivität der Schau für die Zuschauer nehmen auf Einladung des Veranstalters auch das Landgestüt Zweibrücken mit dort stationierten Hengsten sowie Hengste der Rasse Warmblut je eines weiteren Hengsthalters aus dem Verbandsgebiet teil. Das Programm der Hengstschau ist untergliedert in zwei Abschnitte: Im ersten Teil der Schau erfolgt die Vorstellung der Hengste an der Hand. Im zweiten Abschnitt werden die Hengste in Schaunummern präsentiert, wie Freilaufen, Dressurlektionen, Springen unter dem Sattel oder Vorstellung von Nachkommen.
Aufgelockert wird die Veranstaltung durch weitere attraktive Schaunummern. Außerdem erfolgt unter den Zuschauern die Verlosung eines Freisprunges eines der vorgestellten Hengste.