20.-23. Januar 2005 ? Messegelände Leipzig

SHOW, EXPO, WESTERNREITEN Dressur mit Martin Schaudt auf der PARTNER PFERD 2005 Pferdesport auf Weltklasse-Niveau, spannende Unterhaltung, Informationen für Freizeitreiter und Profis sowie Produkt- und Dienstleistungsangebote für den Pferdefreund stehen vom 20. bis 23. Januar 2005 erneut im Mittelpunkt der Leipziger Veranstaltung PARTNER PFERD, die Ausstellung, Sport und Show kombiniert.
Zur Ausstellungspalette gehören gleichermaßen Angebote für den Pferdebesitzer, für den Profi-Pferdesportler sowie für Freizeitreiter. Vereine und Zuchtverbände stellen verschiedene Pferderassen vor. Erstmals nimmt Leipzig das Thema Dressur auf: Martin Schaudt, einer der erfolgreichsten deutschen Dressurreiter und Mitgewinner der Goldmedaille im Mannschaftsdressurreiten in Athen gibt sich auf der PARTNER PFERD ein Stelldichein. Im Aktionsring in Halle 3 zeigt und erläutert er die wichtigsten Elemente der hohen Schule des Dressurreitens. Die Vorführung findet täglich statt und dürfte auch bei Pferdesportfreunden, die sich bislang nicht mit der Dressur beschäftigt haben, Interesse wecken.

Der Aktionsring – ebenfalls ein Novum auf der PARTNER PFERD – wird unter anderem genutzt, um Pferderassen zu präsentieren, die bisher nur in der Box zu sehen waren. Außerdem stellen hier Fachleute Reitsportprodukte am Pferd vor, was den Informationsbedarf der Pferdefreunde noch besser als die klassische Ausstellung am Stand befriedigen wird. Ein gerittenes Showprogramm bietet die Gala, die traditionell am zweiten Abend der PARTNER PFERD (21. Januar 2005) über den Parcours geht. Mit dabei ist Martin Schaudt, der Teile seiner Olympiakür vorführt. Die Vierspänner tragen im Rahmen der Gala erneut die FEI-Weltcup-Qualifikation aus. Leistungssport der Sonderklasse beispielsweise mit spannenden Zeitspringprüfungen lassen die Wernesgrüner Pferdenacht am Samstagabend (22. Januar 2005) zu einem Erlebnis werden. Die anschließende Parcoursparty führt Akteure und Publikum zusammen.

Fachforum Pferdebetriebe wird fortgesetzt Nach seiner erfolgreichen Premiere auf der PARTNER PFERD 2004 erfährt das Fachforum Pferdebetrieb seine Fortsetzung, wieder von der Agentur Barofke & Partner organisiert. Auch 2005 stehen Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsgespräche rund um den Beruf Pferdewirt auf dem Programm.

Mit einem weiteren Veranstaltungsteil wendet sich das Forum an Profis aus Pferdebetrieben, Vereinen und Gestüten. Fachveranstaltungen zu Management- und rechtlichen Fragen, neue Trends in der Branche sowie der Erfahrungsaustausch mit Experten und Kollegen stehen hier im Mittelpunkt.

Ein dritter und neuer Themenkomplex widmet sich der Pferdegesundheit. Das Tiermedizinische Forum informiert Pferdebesitzer und Reiter über Krankheiten, Vorsorge, Fütterung und anderes mehr. Vorträge und Diskussionen lassen dabei ausreichend Zeit für individuelle Gespräche mit den Fachleuten.

Pferdesport vom Feinsten Als sportliche Höhepunkte der PARTNER PFERD gelten die FEI Weltcup-Qualifikation der Springreiter sowie die FEI Weltcup-Qualifikation der Vierspänner, organisiert von der namhaften Pferdesport-Agentur EN GARDE Marketing GmbH, Hagen. Anfang September startet der Vorverkauf für die Tribünenplätze zur FEI Weltcup-Qualifikation sowie zu den Abendveranstaltungen.

Leipziger Westernturnier wächst weiter Seit vier Jahren ist die PARTNER PFERD der Austragungsort des L.E. Grand Open. Dieses bedeutende deutsche Turnier bringt Westernreiter von Weltrang mit ihren besten Pferden nach Leipzig. Auch bei den Pferdesportfreunden wächst die Resonanz. Von Jahr zu Jahr wird die Gemeinde der Westernreit-Fans größer, die sich im Januar in Leipzig einfindet. Alle wichtigen Verbände tragen auf dem L.E. Grand Open ihre Wettkämpfe aus, darunter die NRHA (National Reining Horse Association), die AQHA (American Quarter Horse Association), die NCHA (National Cutting Horse Association) und die EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland). 2005 beteiligt sich erstmalig die ERCHA (European Reined Cow Horse Association). Dieser bislang besonders in Italien populäre Wettbewerb stößt auch bei uns auf großes Publikumsinteresse, und wir nehmen ihn daher in unser Programm auf, informiert Turnierleiter Torsten Müller. Hierbei muss der Reiter mit einem Pferd die Disziplinen Reining, Working Cow Horse und Cutting absolvieren.



Manège Molitor-Banner


Jongfelderhof-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert