1.4.2004 Generalversammlung des SCSL

Bericht von der SCSL Generalversammlung vom 1.4.2004

 

01.04.2004 Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois Generalversammlung

Wie bereits in den Vorjahren hatte der Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois auch in diesem Jahr wieder zu seiner Generalversammlung ins Centre Culturel nach Helmdingen eingeladen. Zahlreiche Züchter und Pferdeinteressierte waren dieser Einladung gefolgt, denn neben der Versammlungs-Tagesordnung stand auch ein Vortrag von Frau Dr. Christa Finkler-Schade, mit dem Thema OCD-Forschungsprojekt beim Pferd auf dem Programm.
Präsident André Nepper konnte unter anderem den Ehrenpräsidenten des Verbandes, und ehemaligen langjährigen Präsidenten Gaston Wagner begrüßen sowie die Herren Dr. Bech und Eugène Wagner. Nach einer Gedenkminute die dem verstorbenen Mitglied Ed. Origer galt ging man zur Tagesordnung über.
Auf Deckstation bei Alphonse Mangen in Waldbredimus steht in diesem Jahr der Oldenburger Schimmel Couletto, der die Tradition den Luxemburger Züchtern einen Klassehengst im Natursprung zur Verfügung zu stellen fortsetzen wird. Der Hengst ist im Besitz von dem dreifachen Europameister Paul Schöckemöhle. Schon bei seiner Körung in Zangersheide bei Leon Melchior konnte der Hengst durch sein gewaltiges Springvermögen die Züchter restlos begeistern. Im modernen Typ stehend, mit sehr guter Oberlinie und korrektem Fundament verfügt der Hengst über 3 Elastische Grundgangarten von welchen insbesondere der Galopp hervorsticht, der dann auch in Zangersheide mit der Note 9.0 bedacht wurde. In Bezug auf seine Sprungqualitäten kann der Hengst selbst den kritischsten Augen standhalten. Ergänzt wird das Hengstangebot durch eine Reihe gekörter Hengsten die sich im Besitz Luxemburger Züchter befinden.
Des weiteren ist es den SCSL-Züchtern möglich bezuschussten Samen einer Reihe von renommierten Spitzenhengsten zu beziehen. Nähere Informationen hierzu bietet der Zuchtverband auf seiner Internetseite und bei www.hippoline.lu/scsl.
Wie Sekretär Nico Neu zu berichten wusste kann der SCSL auf ein überaus erfolgreiches und aktives Jahr 2003 zurückblicken. Die letzte ordentliche Generalversammlung fand am 14. März 2003 im Centre Culturel in Helmdingen statt. Der Vorstand des SCSL trat in 5 Arbeitssitzungen zusammen.
Am 5. April fand das Freispringen für die Zuchtjahrgänge 1999, 2000 und 2001 in Merl in der Reitanlage der Société Hippique Rurale statt. In den verschiedenen Kategorien waren insgesamt 23 Pferde in Aktion. Als Richter war Thomas Kohler zugegen.
Am 24. August fand ebenfalls in Merl die nationale Ausstellung statt während der 11 Fohlen vorgestellt wurden. Richter war Herr Hans-Jürgen Löhmann. Hatte man bei dieser Ausstellung auf eine größere Resonanz der Züchter gehofft, so musste man dennoch für die Züchter Verständnis aufbringen die nicht teilnahmen, denn eine ganze Reihe von ihnen hatten zudem in dem zeitgleich stattfindendem Championat der Jungen Pferde ebenfalls 4, 5 und 6-jährige Zuchtprodukte laufen.
Es war dann auch bei diesem Championat wo sich die Zuchtpolitik des SCSL wieder bestätigen konnte, denn ausgezeichnete Resultate waren hier zu verzeichnen.
Am 31. Januar war die Hengstkörung des SCSL wo dann von 6 gemeldeten Hengsten deren 5 vorgestellt wurden. 4 Hengste wurden gekört.
Der SCSL zählte im Jahre 2003 insgesamt 251 Mitglieder, des weiteren wurden von 4 von André Nepper verfasste Informationsbulletins an die Mitglieder verschickt. Hauptaktivität jedoch war das Registrieren und Brennen der Fohlen sowie das Ausstellen der Pferdepapiere wo besonders René Risch, Paul Mertens, Paul Mousel, Wagner Constant und André Nepper gute Arbeit leisteten.
Viel Zeit wurde ebenfalls darauf verwandt kurzfristig einen Ersatz für den ursprünglich vorgesehenen Hengst Crève Coeur zu finden, was dann auch vorzüglich mit der Anpachtung von Couletto einem 1A-Hengst gelang. Vorgestellt unter dem Reiter wurde der Hengst in der Reitanlage Alphonse Mangen in Waldbredimus. .
Anschließend präsentierte der Kassierer René Risch die finanzielle Bilanz des Verbandes, die sich als positiv erwies und auch in Zukunft eine Reihe von Aktivitäten erlaubt. Dass dies auch weiterhin so bleibt, und um die vielfältigen Dienste des SCSL zu unterstützen wurde der jährliche Betrag von 25 Euro für eine Mitgliederkarte bestätigt, bei Neueintritt sind 50 Euro zu entrichten.
Die Kassenrevisoren bestätigten die korrekte Buchführung und durch Applaus wurde sowohl dem Kassierer René Risch als auch dem Vorstand Entlastung erteilt.
In diesem Jahr waren keine Wahlen, jedoch wurde das Gesuch von Manou Bosseler, Lanners Eric und Dan Rinaldis den Vorstand zu unterstützen gerne angenommen.
Anschließend wurden die erfolgreichen Züchter gemäß den Resultaten des Luxemburger Junge Pferde Championates mit einem Präsent bedacht.
Als Aktivitäten für 2004 stehen die traditionellen Veranstaltungen auf dem Programm: Freispringen der Zuchtjahrgänge 2000, 2001 und 2002, Zuchtausstellung mit Fohlenchampionat, Championat der Jungen Pferde, Hengstpräsentation sowie der jährlichen Hengstkörung. Die Termine werden jeweils rechtzeitig in der Presse veröffentlicht.
Zum Abschluss der Generalversammlung lud der SCSL dann zu einem Umtrunk ein und übergab das Wort an Frau Dr. Christa Finkler-Schade, die mit ihrem Referat über ein interdisziplinäres Forschungsprojekt das die Erblichkeit und begünstigende Umwelteinflüsse auf die Krankheit Osteochondrose untersuchte viel Beifall erntete. Ein Bulletin mit einer Kurzfassung dieses für die Züchter aufschlussreichen Referates wurde den SCSL-Mitgliedern per Post zugestellt. B.L.

Der aktuelle Vorstand des SCSL:
Präsident André Nepper
Ehrenpräsident Gaston Wagner
Sekretariat Nico Neu
Kassierer René Risch
Mitglieder: Paul Mertens, Paul Mousel, Constant Wagner,

 

 



FLSE


LAC Sanem-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert