Programm vorgestellt Pferd & Sinfonie am 11. Juli um 20.30 Uhr:

Passender hätte der Ton wohl kaum getroffen werden können: Als die Organisatoren das Konzert “Pferd & Sinfonie” (11. Juli, 20.30 Uhr, Deutsche Bank Stadion) vorstellten, schallten fröhliche Klänge durch den Stall 6. Schumanns “Wilder Reiter” war die passende Untermalung auf dem Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV). Am 11. Juli wird das Sinfonieorchester Aachen unter Leitung von Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch hochkarätigen Pferdesportlern ab 20.30 Uhr den Takt vorgeben. Bosch stellte gemeinsam mit Klaus Peters (Vizepräsident ALRV), Frank Kemperman (Geschäftsführer ALRV), der vierfachen Voltigier-Weltmeisterin Nadia Zülow und Renate Dahmen (verantwortlich für Choreografien und Schaubilder) das Programm vor. Neben Zülow wird auch Dressur-Olympiasiegerin Ann-Kathrin Linsenhoff zu den Klängen der Musik reiten.
Die außergewöhnliche Stall-Atmosphäre gab einen ersten kleinen Vorgeschmack auf das, was die Besucher von Pferd & Sinfonie erwarten wird. Denn mit Matthias Rein (Fagott) und Walter Mengler (Cello) hatten nicht nur zwei Musiker den Weg zwischen die Strohballen gefunden, sondern auch eine junge Dame, Escada mit Namen. Die fünfjährige Hannoveraner Stute stand stellvertretend für den tierischen Teil der Veranstaltung. Vom musikalischen wusste Dirigent Marcus R. Bosch zu berichten. Auf Teile aus Bizets Carmen werden sich die Zuschauer, bzw. -hörer, genauso freuen können wie auf Pomp and Circumstance oder Jazz-Suiten von Dmitri Schostakowitsch.

Der Abend wird mit drei Euro pro verkauftem Ticket UNICEF zugute kommen. Über einen ganz besonderen Gast am 11. Juli im Deutsche Bank Stadion freute sich ALRV-Vizepräsident Klaus Peters. Denn mit UNICEF-Botschafter Joachim “Blacky” Fuchsberger unterstützt ein prominentes Gesicht die gute Sache. “Über diese Unterstützung freuen wir uns ganz besonders”, so Peters. Weiterhin informierte er, dass das Geld der Aktion “Afrikas kleine Helden” der Aachener Zeitung zugute kommt. Im Mittelpunkt dieser Aktion steht der Bau von Dorfschulen in den langjährigen Bürgerkriegsländern Kongo und Angola. Mit dem Bau der Schulen wird den Kindern wieder eine Lebensperspektive geboten.

Auf einen besonderen Abend in der Aachener Soers freut sich auch Bosch. Mit der Veranstaltung “wollen wir den breiten Geschmack treffen. Ich bin mir sicher, dass Pferde- wie Musikfreunde sich wohlfühlen werden.” Bereits die Premiere im Vorjahr sei eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Veranstaltung gewesen. “Auch den Musikern bereitet der Abend – und die Möglichkeit vor mehreren tausend Zuschauern zu spielen – viel Spaß.”

An das Vorjahr erinnerte auch ALRV-Geschäftsführer Frank Kemperman: “Pferd und Sinfonie war im Vorjahr eine völlig neue Idee. So gibt es natürlich immer noch Dinge, die verbessert werden können. Wir haben aus der Premiere viel gelernt.” Eine Konsequenz aus diesen Erfahrungen sei gewesen, “dass wir noch ein bisschen mehr an der Mischung feilen.” So werden beispielsweise schon vor der Pause deutlich mehr Pferde in das Programm involviert sein. Eins versprach Kemperman schon jetzt: “Unsere Gäste können sich auf einen außergewöhnlichen Abend freuen.”

Die viermalige Voltigier-Weltmeisterin Nadia Zülow kann den 11. Juli kaum noch abwarten: “Es war ein fantastischer Augenblick, als ich im letzten Jahr im Stadion war und diese tolle Musik einsetzte.” Noch immer, so Zülow, habe sie eine Gänsehaut. Vom stimmigen Konzept ist sie überzeugt: “Dass Pferdesport und Musik prima zusammen passen, konnten im vergangenen Jahr alle sehen.”

Schon seit sechs Wochen bereitet sich Renate Dahmen auf “Pferd & Sinfonie” vor. Mit 8 bis 12jährigen Kindern hat sie eine Quadrille einstudiert, gestaltet zudem die Choreografie der Aachener Reiterinnen Jana Kun, Sabine Rueben, Alex Mumm und Astrid Buer. Allzuviel mochte sie noch nicht verraten, aber: “Es wird spanisch angehaucht sein.” Nur eine Sache ist noch nicht in trockenen Tüchern. Er habe es, so Marcus R. Bosch, trotz des freundlichen Angebots von Renate Dahmen, immer noch nicht geschafft Reitunterricht zu nehmen – “vielleicht klappt`s ja noch in diesem Jahr.”

Pferd & Sinfonie präsentiert von YORN Sonntag, 11. Juli, 20.30 Uhr Deutsche Bank Stadion
Preise: Erwachsene: 21 Euro Jugendliche bis 16 Jahre: 14 Euro

Ticket-Hotline: 0241 – 917-11 11
Tickets online: www.chioaachen.de



Équi-Motion-Banner


HIPPOshop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert