Fachmesse ?Pferd Bodensee?: 20.000 Besucher an vier Tagen

Das Thema Pferd kommt gut an

Friedrichshafen Im Takt der Pferde schlugen die Herzen Tausender begeisterter Zuschauer am Ende der zwei großen Pferde-Shows, die an zwei Abenden insgesamt 5.500 Pferdefans angelockt haben. Zur Messe selbst kamen knapp über 20.000 Besucher, die Hengstschau am Sonntag besuchten rund 3.000 Pferdeexperten.


Im Takt der Pferde schlug nicht nur das Unterhaltungsprogramm, sondern auch das gesamte Angebot der neuen Internationalen Fachausstellung Pferd Bodensee. Das Pferd zum alleinigen Messethema zu machen, war die richtige Entscheidung, freute sich Messegeschäftsführer Rolf Mohne über eine überaus positive Bilanz bei Ausstellern und Besuchern.

Das neue Konzept, nur noch auf das Thema Pferd zu setzen, kam gut in der Reiterbranche und beim Publikum an und ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft: Die Themen Zucht, Haltung und Sport werden wir weiter ausbauen, sagte Rolf Mohne. Von Donnerstag bis Sonntag zeigten 180 Aussteller aus acht Ländern ein umfangreiches Angebot an Ausrüstung und Zubehör. Die Internationale Fachausstellung informierte nicht nur über Pferdezucht, Pferdesport und Pferdehaltung. Besonders gut kam bei den Besuchern auch das Show- und Rahmenprogramm mit Western- und Fahrertag sowie einer Top-Hengstschau an. Über ein ausgesprochen fachkundiges und internationales Pferdepublikum freuten sich die Aussteller auf der Pferd Bodensee.

Nach vielen Gesprächen mit Firmenvertretern konnte Messeprojektleiter Thomas Grunewald eine positive Resonanz vermelden: Trotz schwieriger Wirtschaftslage waren die meisten Aussteller mit dem Messeverlauf insgesamt zufrieden. Das neue Konzept ist sowohl bei den Ausstellern als auch bei Besuchern sehr gut angenommen worden. In den nächsten zwei Jahren wird sich die Pferd Bodensee dank der vielen positiven Anregungen unserer Aussteller weiterentwickeln.

Glanzpunkt der Fachausstellung war die Abendveranstaltung Im Takt der Pferde. Das Publikum durfte zweieinhalb Stunden in die Welt der Pferde eintauchen und wurde Zeuge einer Weltpremiere mit geballten 24 PS: Der Staub wirbelte auf, als vier Sechsspänner im wettkampfmäßigen Hindernisfahren (Kegel und Marathonhindernis) gegeneinander antraten.

Das Haupt- und Landgestüt Marbach wirkte nicht nur bei der Abend-Show mit, sondern präsentierte sich auch mit 22 Pferden in der Sonderschau Marbach am Bodensee. Wir sind sehr zufrieden, lautet das Fazit von Dr. Thomas Raue, dem stellvertretenden Gestütsleiter.

Marion Kühnle, Kühnle Kutschenmanufaktur: Besonders gefreut habe sie, dass so viele Schweizer da waren. Wenn dieses Niveau beibehalten wird, denke ich, dass die Fachmesse nächstes Mal einen ganz großen Sprung nach vorne machen wird sowohl in Bezug auf die Aussteller als auch auf die Besucher.

Ralf Laubheimer, Geschäftsführer der Firma Hiwo Systembau ist von dem neuen Konzept sehr angetan. Besonders gelungen fand er, dass viele große Händler dabei waren, das sei gut für das Niveau der Veranstaltung.

Fast 90 Prozent der befragten Besucher, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist waren, beurteilten die Ausstellung mit sehr gut und gut. Rund 30 Prozent reisten aus über 100 Kilometer Entfernung an. 85 Prozent der Befragten werden die nächste Ausstellung ganz sicher oder sehr wahrscheinlich wieder besuchen. 57 Prozent der Befragten haben auf der Messe eingekauft oder bestellt. Damit hat sich die Pferd Bodensee als eine sehr wichtige Fachmesse bei vielen Händlern etabliert.



L\'Étrier-Banner


Équi-Motion-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert