Nach dem Championat der Jungen Pferde veranstaltet die Société hippique rurale an diesem Wochenende in Merl das Championat der Luxemburger Spring- und Dressurreiter. Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl im Springen bei den Junioren wird die erste Prüfung dieser Kategorie bereits am heutigen Freitag geritten. Die Dressurreiten starten erstmals am Samstag.
Dressur
In der Dressur sind in diesem Jahr nur 3 Kategorien am Start. Insgesamt sind 11 Starter gemeldet. Bei den Junioren wo 3 Starter gemeldet sind wird Véronique Henschen, Landesmeisterin der Ponyreiter 2002 ihren letztjährigen Titel mit Casper verteidigen. Als ernste Konkurrenz ist Anni Rossy anzusehen die mit Mister Pex bereits beachtliche Erfolge erzielen konnte. Bei den Jungen Reitern sind 2 Starter gemeldet davon ist Diane Erpelding mit Magall als letztjährige Siegerin bei den Junioren als stärkste Anwärterin auf den Titel anzusehen.
Bei den Senioren wird sich die amtierende Landesmeisterin Linda Wilwers mit Wichita wiederum um den Titel bemühen, den ihr 5 weitere Amazonen versuchen streitig zu machen: Tanja Kayser mit Monferrato und CEI, Nathalie Molitor-Backes mit Wayne, Carmen Stéphany mit Percara Nigra, Véronique Walentiny mit Afriko und Nathalie Wetz mit Wynett.
Weitere spannende Prüfungen sind zu erwarten denn die FLSE-Finalen des Stroemer CUP mit 6 Startern in der Jugendreiter und 10 Startern in Klasse E sowie des Margot Molitor Cup mit 12 Startern in Klasse A und 7 Startern in Klasse L stehen auf dem Programm.
Springen
Die Titelkämpfe der Springreiter sind aufgeteilt in 6 Kategorien mit insgesamt 79 Reitern. Am Start sind sämtliche letztjährigen Landesmeister außer Laurent Sturm Landesmeister der Ponyreiter-Cadets im Jahre 2002. Bei den Pony-Minimes dürfte Basile Bettendorf als der erfahrenste Reiter der 6 Teilnehmer gelten und somit große Chancen auf einen ersten Titel haben. Liz Schirtz, die Siegerin 2002 bei den Pony-Minimes startet in diesem Jahr mit Navajo bei den Pony-Cadets wo sie die Konkurrenz von 12 Teilnehmern schlagen muss unter ihnen Marylène Kalmes mit Rapido, Fabienne Theis die 4 Pferde gemeldet hat und Julie Thiry mit Lucky.
Bei den Junioren ist kein amtierender Landesmeister am Start, da der letztjährige Sieger Ken Gruber in diesem Jahr bei den Jungen Reitern startet. Bei 42 Reitern unter ihnen Teilnehmer die bereits viele Erfolge zu verzeichnen haben ist eine Prognose natürlich schwierig. Heiße Anwärterinnen sind auf jeden Fall Charlotte Bettendorf die Azzedine Alaia, Accenti und Armani gemeldet hat, Patricia Ries die mit Patrizia W und Litte Darco starten wird sowie Stéphanie Wilwert mit French Kiss und Rio Fantastica.
Bei den Jungen Reitern verspricht in diesem Jahr der Titelkampf ein spannendes Duell der beiden amtierenden Landesmeister Ken Gruber (Junioren) und Marcel Ewen (Junge Reiter) zu werden. Während Ken Gruber auf seinen bewährten Battle-Creck zählt setzt Marcel Ewen neben seinem Meisterschaftspferd William die Pferde Salamandre und Grenadier ein. In dieser Kategorie werden 7 Reiter an den Start gehen.
Eric Lanners der im letzten Jahr auf Jikki seinen ersten Landesmeistertitel erringen konnte wird auch in diesem Jahr wiederum am Start sein. Er wird kein leichtes Spiel haben, denn 12 Anwärter auf den Titel unter ihnen Angie Lefèbvre, Diane Schreiber, Marc Schartz und François Thiry alles Reiter mit S-Siegen werden ebenfalls am Start sein. Nicht teilnehmen wird Sarah Pétré die mit 5178 Erfolgspunkten Ranglistenerste bei den Jungen Reitern im Jahre 2002 war. Sie muss verletzungsbedingt einige Wochen pausieren.