7. bis 10. August 2003 Uewerfeelener Pärdsdeeg- 10. Auflage

Feierliche Eröffnung des Jubiläumsauflage am 7. August 2003 Flutlichtspringen als Highlight am 9. August 2003 Zuchtmeisterschaft des Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang am 10. August 2003 22 Springprüfungen der verschiedenen Leistungsklassen Finale am Sonntag mit den Teilnehmern von Freitag und Samstag
Als im Jahre 1994 die Freiwillige Feuerwehr aus Oberfeulen unter dem Impuls von Marcel Jacoby ein Reitspringturnier ins Leben rief, konnte niemand vorausahnen, dass dieses Unternehmen sich von Jahr zu Jahr steigern würde und dass, wenn an diesem Wochenende die Jubiläumsauflage stattfindet alle Reitsportbegeisterte und Pferdeliebhaber den Weg nach Oberfeulen kennen.

“Fest im Sattel!”, lässt sich demnach am besten die 10. Auflage der “Uewerfeelener Pärdsdeeg” ankündigen. Innerhalb von wenigen Jahren hat dieses Turnier sich einen festen Platz im nationalen Reitsportkalender gesichert. Die “Uewerfeelener Pärdsdeeg” sind nicht nur ein Pferdesportfest, sonder auch ein großes und beliebtes Familienfest, es wird ein vielfältiges Programm angeboten, das von Jahr zu Jahr umfangreicher wird.

Man kann heute schon behaupten dass de “Uewerfeelener Pärdsdeeg” ein unumgängliches Ereignis, sowohl sportlich wie freizeitlich der Gemeinde Feulen und der ganzen Region sind.

Pferde in Oberfeulen – eigentlich nichts Aussergewöhnliches, gehören sie doch seit jeher zum bäuerlichen Dorfbild. So wurden von 150 Jahren nicht weniger als 223 Pferde in der Gemeinde gezählt. Noch heute ist die Ortschaft Oberfeulen geprägt von einer aktiven Landwirtschaft deren Zukunftschancen nicht schlecht stehen, da die meisten Höfe einen Nachfolger haben. Früher war es das Arbeitspferd, das zum Erscheinungsbild der Ortschaft gehörte. In unserer Zeit hat der Umgang mit Pferden sich zu einer schönen Freizeitbeschäftigung entwickelt. In der Reitschule von Nathalie Levieux, Centre équestre Lord’s Inn und im Reitsportcenter Feelenerhecken der Familie Einsweiler kann jeder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Anfänger und Fortgeschrittene werden hier zu echten Pferdeliebhaber und Sportler herangebildet.

Um das 10-jährige Jubiläum gebührend zu feiern werden die Uewerfeelener Pärdsdeeg 2003 mit einer feierlichen Eröffnung mit Festversammlung am 7. August 2003 um 19 Uhr eingeleitet. Musikalisch umrahmt wird dieser Abend von den “Réidener Juegdbléiser”.

Für alle namhaften luxemburgischer Reiter heißt es ab Donnerstag, dem 7. August :”An de Suedel” an “Hopp” nach Oberfeulen, wo nicht weniger als 22 Springprüfungen auf dem Programm stehen. Wie gewohnt stehen die jungen Pferde besonders im Blickpunkt. Auch wird großen Wert auf attraktive Prüfungen für die jungen Reiter gelegt. Am Freitag , dem 8. August wird der Turniertag seinen Abschluss in einer flotten Tanzveranstaltung mit dem Stimmungsorchester LOS AMIGOS finden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Flutlichtspringen, welches am Samstag, dem 9. August 2003 ab 22 Uhr stattfindet. Das Nachtspringen zählte zu den absoluten Hightlights in den vergangen Jahren. Dieses Mannschaftsspringen mit seiner speziellen Atmosphäre hat in den letzten Jahren Hunderte von Zuschauern angezogen. Für die Reiter wird diese Prüfung ein zusätzlicher Ansporn zum Start sein und den Teamgeist fördern. Eine Mannschaft besteht aus 3 Reiter : 1. Reiter 0,9m Parcours 2. Reiter : 1m Parcours 3. Reiter : 1,1m Parcours. Die Gerte muss nach Überwinden des letzten Hindernisses dem nächtsfolgenden Teilnehmer übergeben werden. Fehler und Zeit werden ab dem Start des 1. Reiters bis zum Zieleingang des 3. Reiters berechnet. Anschließend klingt der Abend bei flotter Tanzmusik im Zelt aus.

Es bleibt zu bemerken, dass der Verein für die Jugend eine in Luxemburg nicht so alltägliche Startmöglichkeit bietet. Im Rahmen seines Showprogramms können die kleinsten der Kleinen in der Führzügelklasse auftreten, die schon etwas weiter fortgeschrittenen Reiter können sich in einem Jugendreiterwettbewerb messen. Nichtgenannte Reiter sind gebeten, eine Nachnennungsgebühr von 10 Euro pro Reiter und von 5 Euro für jede nichtgenannte Prüfung zu entrichten. Diese Einnahmen gehen integral in den Gewinnpott der Mannschaftsprüfung.

Waren anfangs lediglich die Oberfeulerner Feuerwehrleute an der Organisation beteiligt, so ist inzwischen die ganze Dorfgemeinschaft mit mehreren lokalen Vereinen in die Organisation eingebunden. Der Fussballverein kümmert sich um die Getränke und sorgt für ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am frühen Morgen. Die Baskettballer des B.B.C. “Black Frogs” sorgen an den Turniertagen für eine gepflegte und anspruchsvolle Gastronomie. Die Mitglieder der Vereins “Eng Uergel fir d’Parkirch Feelen” werden Waffeln anbieten und die lokale Sekuristengruppe wird sich an Ort und Stelle gegebenenfalls um Erste Hilfe kümmern. Online ist der veranstaltende Verein bei www.hippoline.lu

Parallel zum Springturnier, wird die nationale Zuchtmeisterschaft für Reitpferde und Ponys vom Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang am Sonntag, dem 10. August stattfinden. Die Krönungen in den verschiedenen Kategorien werden zusätzlich viele Pferdeliebhaber nach Oberfeulen locken.

Neben dem Reitsport wird ein breitgefächertes Rahmenprogramm angeboten. So werden die Kinder sonntags ein interessantes Animationsprogramm mit Kutschenfahrten, Ponyreiten, Malen, Schminkatelier, Sprungschloss usw.. vorfinden.

Anschließend kann man sagen, dass alle Voraussetzungen für gelungene Reittage geschaffen sind. Bleibt hervorzuheben, dass der Eintritt für die gesamte Veranstaltungsdauer gratis ist und dass genügend Parkplätze direkt am Veranstaltungsort vorhanden sind.

Während dem Springturnier vom 7. bis 10. August veranstaltet der CRL seine Vereinsmeisterschaften 2003.

Folgende Reiter vom CRL nehmen teil :

Junior Pony Springen Klasse 0 Feyereisen Kim, Rollinger Charlie, Schummer Carole, Zacharias Florence

Junior LK5 Springen Klasse A Appelbaum Jessica, Berg Jil, Goedert Tun, Roeder Christiane, Rollinger Charlie, Schaal Jessy, Schaal Sarah, Simon Luc

Junior LK 4 Springen Klasse L Husinger Jil, Rollinger Cheryl

Senior LK 5 Springen Klasse A Bakx Myreille, Bley Nahtalie, Brauch Caroline, Duhamel Sebastien, Frisch H-Joachim, May-Moes Christiane, Piron Johny, Roesgen Vanessa, Schmit Jessica, Winandy Sany

Senior LK 4 Springen Klasse L Schmit Tanya, Van der Weken Hubert, Zimmer Edmond

Senior LK 3 Springen Klasse MB/MA Richau Michael, Rollinger Carlo, Van de Graaf Cees Jan

Zum Zeitplan



L\'Étrier-Banner


Kandel-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert