24-27.07 F.E.I. Pony European championships 2003

Gut vorbereitet gingen unsere Ponyreiterinnen Charlotte Bettendorf und Véronique Henschen zum diesjährigen Europachampionat der Pony-Reiter nach Irland. Beide haben bereits internationale Erfolge aufzuweisen, und sie konnten sich auch bei der diesjährigen Euro wiederum gut platzieren.
Dressur: Véronique Henschen belegte auf Casper in der ersten Ausscheidungsprüfung bei 64 Teilnehmern den 10. Platz mit 66.81% der Punkte. Durch ihr gutes Resultat in der Team Competition, Platz 12 mit 65.93% der Punkte sicherte sie sich den Einzug ins A-Finale in dem die 12 besten Paare starten durften. Hier schnitt sie mit dem überzeugenden 8 Platz ab mit 67.87% der Punkte. Im Gesamtklassement belegte Véronique somit den 10 Platz mit einem Score von 66.90. Überragende Siegerin des championats war die Deutsche Katharina Winkelhues auf Dressmann. sie gewann sämtliche Prüfungen.

Springen: Charlotte Bettendorf konnte auf Ridefix die beiden Qualifikationsprüfungen jedesmal fehlerfrei überwinden. so belegte sie in der 1. Prüfung den 25. Platz in der Zeit von 82.61 bei über 50 Startern. In der 2. Qualifikation steigerte sie sich bis auf Platz 16 in der Zeit von 73.83. In dem Finalspringen, einem Parcours mit 2 Umläufen und einem Stechen schaffte Charlotte den 1. Umlauf fehlerfrei. Hier musste die Siegerin der 2 ersten Prüfungen die Französin Alice Chambaud 17 Fehlerpunkte einstecken. Den 2. Umlauf schafften nur 8 Reiterinnen fehlerfrei. Ins Stechen kamen bei den 25 Startern insgesamt 5 Paare. Unsere Luxemburger Teilnehmerin hatte im zweiten Umlauf vier Fehlerpunkte zu verzeichnen und befand sich somit punktegleich auf Platz 6 mit den Paaren aus Grossbritanien, Dänemark, Deutschland und Irland.

Foto: Véronique Henschen mit ihrer Trainerin Uschi Mattes und Charlotte Bettendorf mit dem Trainer Damman



La Luxembourgeoise-Banner


Studbook-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert