Brasilien haushoch überlegen. Sarah Pétré: Ein Sieg für Luxemburg – Die Sieger beim diesjährigen internationalen Jumping Festival in Sanem waren die Brasilianer. Mit Team-Chef Nelson Pessoa als Betreuer setzten sie gleich am ersten Tag die Weichen für ihren Erfolg mit dem Sieg von Felipe Guitano Ramos mit Harvester in der Einlaufprüfung der großen Tour.
Auch am Samstag kam der Sieger der großen Tour aus der brasilianischen Mannschaft: Bernardo Alvos präsentierte sein Pferd Corino fehlerfrei und in Bestzeit und kam damit auf Platz eins. Mit Spannung wurde nach drei Tagen internationalem Reitsport vom feinstem der Start des großen Preises des Jumping erwartet. Viel Publikum hatte sich eingefunden in den Parkanlagen des renovierten Sanemer Schlosses und es wurde in keiner Weise enttäuscht. Das Ambiente war hervorragend: beim Publikum, dank einer guten Organisation und vielfältigem Rahmenprogramm, bei den Reitern dank einem allen Ansprüchen genügendem Gelände und interessantem, anspruchsvollem Parcoursbau.
Zum großen Preis von Sanem waren insgesamt 46 Reiter in Aktion. Für Luxemburg am Start Angie Lefèbvre, Diane Schreiber, Sarah Pétré, Frédéric Bernard, und François Thiry. Vier Reiter schafften den Sprung ins Stechen, der Brasilianer Felipe Guitano Ramos, der Franzose Fabrice Dumartin, der Mexikaner Saul Moreno und Nena Verlooy aus Belgien. Es war schlussendlich der Brasilianer der mit Fight of the Future die Prüfung für sich entscheiden konnte. Angie Lefèbvre die nach einem gebrochenem Knöchel erst seit kurzem wieder im Training ist belegte mit Bangy den ausgezeichneteten 10. Platz in dieser schwierigen Prüfung.
Einen bemerkenswerten Erfolg aus Luxemburger Sicht hatte Sarah Pétré zu verzeichnen. Sie gewann am Freitag auf Luther de la Roche das Zwei-Phasen Springen der mittleren Tour. Sarah Pétré die in diesem Jahr vom Comité Olympique Sportif Luxembourgeois in den Nachwuchskader aufgenommen wurde reitet vom 7. bis zum 11. August für Luxemburg auf der Europameisterschaft der Jungen Reiter in Kopenhagen (DAN) mit ihren Pferden Unab dAs und Lipton du Chéri Vivier. Sie wurde ausgezeichnet auf dem diesjährigen Jumping Festival von Sanem mit dem Preis des besten Luxemburger Reiters. Bester Junior des Turniers war der Mexikaner Saul Moreno. Die Brasilianer waren gleich zweimal in der Siegerehrung der Sonderpreise: Beste Amazone des Turniers war Camilla Mazza de Benedicto, bester Reiter des Turniers Bernardo Alves.