Vorschau Jumping Festival CSI-C 2002 Sanem am 18. 19. 20. und 21. Juli 2002

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Pierre Lefèbvre, Präsident des Vereins Les Amis du Cheval Sanem das internationale Springturnier des LAC in der Buvette der Brasserie Bofferding vor.

Die Parkanlage des Sassenheimer Schlosses bildet in diesem Jahr wieder den Rahmen für eine weitere Auflage des bisher sehr erfolgreichen internationalen Jumping Festival Sanem. Hier bietet sich für den Reitsport eine interessante Initiative die glanzvollen Zeiten der Mondorfer und Niederanvener Turniere etwas in Erinnerung zu bringen. Organisator dieser Veranstaltung ist der Reitverein Les Amis du Cheval Sanem mit der tatkräftigen Unterstützung der Gemeindeverwaltung von Sassenheim.


Im Mittelpunkt des viertägigen Festivals steht der Springsport. Bereits zum vierten Male findet das internationale CSI-C statt. Das renovierte Sassenheimer Schloss wird den Reitern aus 19 Nationen mit über 200 Pferden eine würdige Kulisse bieten.

Dreizehn Prüfungen werden an den vier Turniertagen geritten. So finden am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils drei internationale Prüfungen statt in einer kleinen, mittleren und einer schwierigen Tour. Somit bietet sich auch den einheimischen Reitern die Gelegenheit zum internationalen Einsatz. Gemeldet sind für Luxemburg 43 Reiter mit 68 Pferden.

Die nationalen Prüfungen finden bereits am Donnerstag statt. An dem großen Andrang bei den Nennungen ist klar ersichtlich, dass das Jumping Festival von Sanem sich international etablieren konnte. Eine Reihe von renommierten Reitern haben ihr Kommen angesagt, unter ihnen Khaled Al Eid aus Saudi Arbien, der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von Sydney. Der angesehene Stall von Nelson Pessoa wird mit 19 brasilianischen Reitern vertreten sein. Auf der Teilnehmerliste befindet sich außerdem mit Charlotte Casiraghi, der Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco die wohl prominenteste Reiterin des CSI-C von Sanem.

Neben dem Reitsportgeschehen erwartet die Besucher noch ein interessantes Rahmenprogramm. Am Sonntagnachmittag wird eine andalusische Pferdeshow präsentiert, man kann eine Kutschenfahrt unternehmen oder sich im Ausstellerdorf mit Freizeit- und Reitkleidung sowie mit Reitsportartikeln eindecken. Der Rotary Club Bassin de la chiers veranstaltet ein Glücksradspiel zu Gunsten der Fondation Kraizbierg. Eine große Spielwiese ist speziell für Kinder hergerichtet, das Museum für Geschichte der Stadt Luxemburg organisiert verschiedene Workshops für Kinder, des weiteren stehen brave Ponys für die kleinen Reitfans bereit. Ein kleines Restaurantdorf um den Springplatz bietet eine interessante Gastronomie für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Ein vielversprechendes Wochenende nicht nur für Pferdefans ist vom 18. bis zum 21. Juli im Sanemer Schlosspark angesagt. B.L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert