19.04. ? 21.04.2002 Coupe de Luxembourg in der Dressur

Der erste größere Dressurtermin des Jahres veranstaltete der Club Hippique von Befort mit seiner Coupe de Luxembourg. Ausgeschrieben waren in diesem Jahr neben den üblichen M und S-Dressuren Junge Pferdeprüfungen die als Qualifikation zum Jungen Pferde Championat gewertet werden.


Bedingt durch die zahlreichen Nennungen wurden erste Prüfungen auf den Freitag vorverlegt, eine zusätzliche M-Dressur wurde kurzfristig im Late Entry Verfahren angeboten. Damit standen 11 Prüfungen auf dem Programm bei denen 10 Mal der Siegerpokal in Befort verblieb. Die Trainer im Reit- und Ausbildungsstall Befort überzeugten mit gelungenen Vorstellungen: Sascha Schulz gewann 8 Prüfungen, Christof Umbach 2. Eine weitere Prüfung ging ebenfalls an einen Ausbilder, den Gastreiter aus Deutschland Willi Feltes.

Die Coupe de Luxembourg 2002 die nur unter in Luxemburg lizenzierten Reitern mit Luxemburger Nationalität ausgetragen wird, ging an Gasty Chelius. Er war mit Gideon bester Luxemburger in der Kür Inter I, dem Finale des Sonderpokals. Der 25-jährige Gasty Chelius hat wie alle Sieger dieses Turniers ebenfalls die Profi-Laufbahn im Reitsport gewählt. Zurzeit noch in Hobscheid als Trainer tätig wird er ab dem 1. Mai seine Ausbildung in Deutschland bei Klaus Balkenhol fortsetzen. Auf Platz zwei des Coupe de Luxembourg-Podiums kam Véronique Walentiy mit Afriko, den 3. Platz belegte die diesjährige Landesmeisterin Linda Wilwers mit Wichita.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert