19.10.2001 Düsseldorf Masters

Einen Favoritensieg brachte der Auftakt der Dressurreiter in die Weltcup-Saison 2001/2002 durch die Weltranglistenerste und Europameisterin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen).
Beim Internationalen Hallen-Reitturnier in Düsseldorf siegte sie mit dem 13-jährigen Wallach Rusty überlegen im Grand Prix, der Qualifikation für die Weltcup-Dressur. Isabell Werth (Rheinberg) zeigte als Zweite mit Antony, dass sie auch ohne ihr langjähriges Paradepferd Gigolo vorn mitmischen kann. Der lediglich neunte Platz der vor dem Turnier hochgelobten Nadine Capellmann (Aachen) mit ihrem elfjährigen Farbenfroh kam unerwartet. Sie schaffte es damit gerade noch, sich für die besten Zwölf, die am Samstag in der Kür antreten, zu qualifizieren.

In den Springkonkurrenzen zeigte Mannschafts-Olympiasieger Markus Ehning (Borken), dass er für die Zukunft gerüstet ist. Den Wettbewerb der Nachwuchspferde entschied er mit der siebenjährigen Stute Comtess für sich. Mit Peter Wylde (USA) auf Marnix, Damien Charles (Großbritannien) auf Machiavelli und Jessica Kürten (Irland) auf Sam folgten ihm ausländische Reiter auf den nächsten Plätzen.

Johannes Ehning, jüngerer Bruder des Siegers bei den Nachwuchspferden, gelang in der so genannten B-Gruppe mit dem sechsten Platz auf Junior ein Achtungserfolg. Den Sieg musste er dem Berufsreiter Hardy Diemer aus Langenfeld auf der in Frankreich gezogenen Stute Duc de St. Mart überlassen. Alexandra Spenlenhauer (Frankreich) kam auf dem Holsteiner Wallach Lawton auf den zweiten Platz.



Centre Équestre Pegasus CEP-Banner


Manege Medinger Paul-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert