Hengstmarkt in Neumünster vom 25. bis 28. Oktober

115 Pferde ausgesucht – Trakehner Kollektion steht fest – 55 Junghengste erwartet der 39. Trakehner Hengstmarkt vom 25. bis 28.Oktober 2001 in den Holstenhallen zu Neumünster. Diese Traditions-veranstaltung gehört zu den Höhepunkten im Jahresablauf der Freunde des Trakehner Pferdes.
Entsprechend streng werden die Pferde für dieses Trakehner Schaufenster Neumünster ausgesucht, um dem internationalen Publikum die eindrucksvolle Darstellung des Zuchtfortschritts zu dokumentieren. Das gilt nicht nur für die Körveranstaltung, sondern auch für die am Sonntag, den 28.Oktober stattfindende Auktion, auf der neben den gekörten und nicht gekörten Junghengsten auch ausgesuchte Kollektionen von Trakehner Reitpferden, Zuchtstuten und Fohlen aufgeboten werden.

Die Auswahlkommission bestand aus Vertretern der Körkommission und musterte in elf Tagen auf 20 zentralen Musterungsplätzen in fast allen Bundesländern insgesamt über 350 Pferde. Mehr als 4000 Kilometer wurden dabei zurückgelegt, doch laut Zuchtleiter Lars Gehrmann hat sich die Reise gelohnt, denn er resümiert nicht nur eine gute Organisation vor Ort in den Zuchtbezirken, sondern auch eine reiche Ernte: Hinsichtlich Typ, Exterieur und Bewegungsqualitäten werden die Trakehner einen beachtlichen Jahrgang in Neumünster präsentieren. Das gilt übrigens auch für das Freispringen, bei dem unter anderem gleich drei Söhne des im vergangenen Jahr abgetretenen Olympiasiegers Abdullah vertreten sind.

55 Junghengste, 15 Reitpferde, 20 Zuchtstuten und 25 Fohlen bilden die 115-köpfige Kollektion ausgesuchter Trakehner Nachwuchsspitzen, die sich am 28 Oktober auf der Auktion um die Gunst der Kaufinteressenten bemüht. Erstmals sind auch Reitpferde auf dem Trakehner Hengstmarkt vertreten, wobei die Stuten und Fohlen schon eine Auktions-Tradition haben. Besonders stolz sind wir wieder über unsere Stuten-Kollektion, die in den vergangenen Jahren schon so hervorragende Ergebnisse erzielte und auch 2001 einen züchterisch ganz hohen Standard repräsentiert. So dürfte auch in diesem Jahr wieder mit einem regen Auslandsinteresse zu rechnen sein.

Weitere Informationen sind erhältlich über den: Trakehner Verband, Postfach 2729, 24517 Neumünster, Tel. 04321-90270 Fax 04321-902719.



Den Hollander-Banner


FARE S.A.-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert