Vom Wetter verwöhnt konnte der Club Hippique du Nord in der Anlage Franziskus in Stegen am Wochenende des 17. bis 19. August sein diesjähriges nationales Springturnier veranstalten.
Auf dem Programm standen 15 Springprüfungen von Klasse E bis zur Klasse MA. Zum Teil wurden die Ponyreiter getrennt platziert. Durch die Aufteilung der Springpferdeprüfungen für 4-, 5- und 6-jährige Pferde konnten diese Springen als Qualifikation für das Junge Pferdechampionat 2001 gewertet werden. Die Springen der Klasse A und L wurden für den FLSE Cup LK 4 und 5 gewertet, das 0 und das A Springen am Sonntag für den FLSE Pony Cup.
Mit dem belgischem Parcoursbauer Serge Ivanoff war den Stegener ein guter Wurf gelungen, er baute über drei Tage hinweg interessante und abwechslungsreiche Springen. Besonders am Samstag und am Sonntag hatte sich viel Publikum eingefunden, das die Prüfungen mit Interesse verfolgte. Hochspannung herrschte am Sonntag bei der Hauptprüfung des Turniers, einem Springen der Klasse MA bei dem sich unter 15 Startern 4 Reiter zum Stechen qualifizieren konnten, unter ihnen der belgische Gastreiter Serge Goffin. Alle Reiter blieben auch im Stechen fehlerfrei.
Eric Lanners, Mitglied des veranstaltenden Vereins konnte mit Jikki nach einer gewagten Wendung Bestzeit erreiten und gewann das Springen vor Marcel Ewen, der mit William den zweiten Platz belegte. Auf Platz drei kam Serge Goffin und auf Platz 4 Diane Schreiber mit Roxanne.