Er hatte die Qual der Wahl und konnte es nicht allen recht machen. Kurt Gravemeier (Münster), seit dem 1. Januar Bundestrainer der Springreiter, sieht sich erstmals mit Kritik an seiner Person konfrontiert. Der für die in zehn Tagen beginnende Europameisterschaft in Arnheim nur als Ersatz nominierte dreimalige Weltmeister Franke Sloothaak (Borgholzhausen) hätte sich “eine persönliche Ansprache und Erklärung gewünscht, auch wenn ich mit der Entscheidung leben kann”.
Übergangen fühlt sich auch Mannschafts-Olympiasieger Marcus Ehning (Borken), dessen Hengst For Pleasure sich im ersten fehlerlosen Umlauf des Nationenpreises in Aachen vertrat und für die zweite Runde zurückgezogen wurde. Am Sonntagnachmittag zeigte er nach eingehender Untersuchung durch Teamarzt Dr. Björn Nolting keine Anzeichen einer Verletzung mehr. Ehning erfuhr erst nach der offiziellen Bekanntgabe der Equipe, dass er nicht nominiert wurde.
Die Equipe in Arnheim bilden Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Otto Becker (Mühlen) und Lars Nieberg (Homberg/Ohm) sowie Sören von Rönne (Neuendeich), der 1994 in Den Haag auf Taggi mit der Mannschaft Gold gewann und in der Einzelwertung der Reiterweltspiele Dritter wurde.