Concours de Saut International de Luxembourg

Anlässlich einer Pressekonferenz in der Grand Garage de Luxembourg stellten die Organisatoren des CSI-C de Luxembourg Post Jumping das Programm ihrer internationalen Veranstaltung am 22. bis 24. Juni vor.


Mit diesem Internationalen Turnier, dessen Austragung eigentlich im Rahmen der Réiser Päerdsdeeg im Hellinger Wald geplant war, eine Planung die, wie so viele Reitsportveranstaltungen wegen der MKS Gefahr ins Wasser fiel, wird nun in der Reitanlage in Merl eine vor 15 Jahren begonnene Tradition wieder aufgenommen.

Es war damals Roland Kneip der in Merl die ersten internationalen Turniere organisierte, aus denen dann später in Niederanven das renommierte CSIO entstand. Die Auflage 2001 des CSI ist nun auch dem Zeitgeist im Reitsport angepasst, mit der Erweiterung des CSI-C zu einem CSI-J, bei dem internationale Prüfungen nur für Junioren ausgeschrieben sind. Diese Maßnahme drängt sich in Luxemburg geradezu auf, sind doch zur Zeit die Nachwuchsreiter und Reiterinnen dabei erste regelmäßige internationale Erfolge zu verbuchen, nur zu bemerken Sarah Pétré die vor 2 Jahren bei den Europameisterschaften der Junioren in einer Prüfung den Sieg davon trug, und in diesem Jahr neben zahlreichen S-Platzierungen bereits beim Internationalen Springturnier in Moorsele den Grand Prix gewinnen konnte. Die 17-jährige Sarah Pétré wird in Merl beim CSI-C starten. Weitere Luxemburger Junioren beim CSI-J am Start: Clio Dimofski, Ketty Ewen, Ken Gruber, Nathalie Mangen, Laure Elcheroth, Julie Vidotto, Vanessa Lopez, Kevin Arrelano. Des weiteren sind hier Reiter aus Belgien, Deutschland, Österreich und Frankreich am Start. Insgesamt sind 37 Pferde mit 20 Reitern gemeldet.

Beim CSI-C sind sämtléiche renommierten Luxemburger Reiter gemeldet, 27 an der Zahl mit 51 Pferden, Belgien ist mit 6 Reitern und 18 Pferden gemeldet, Belgien mit 4 Reitern und 10 Pferden, Deutschland mit 5 Reitern und 10 Pferden, England mit 2 Reitern und 4 Pferden, Frankreich mit 5 Reitern und 13 Pferden, Brasilien mit 2 Reitern und 6 Pferden sowie die Schweiz mit 2 Reitern und 5 Pferden.

Mit bestens vorbereiteten Pisten und Boxenanlage mit Pferdeduschen, mit ausgezeichneten Unterkunfts- und Sanitäranlagen für die Pferdebetreuer bieten die Veranstalter den Sportlern optimale Bedingungen.

Für die Zuschauer und Besucher wurde eine aufwendige Infrastruktur geschaffen, die ein regelrechtes Familienfest ermöglicht. Neben den interessanten Springprüfungen erwartet den Besucher ein Showprogramm der Spitzenklasse. Eine interessante Ausstellung rund ums Pferd informiert und verlockt zum Kauf. Das Restaurant Jump Inn bietet komplette Menus an, und ein Riesenspielareal für die Kleinsten wird keine Wünsche offen lassen.

Parkplätze stehen zur Genüge zur Verfügung und glaubt man den Wettervorhersagen, so wird die Reitanlage der Société Hippique Rurale in Merl an diesem Wochenende bei angenehmer Witterung zu einem spannenden und unterhaltsamen Tummelplatz für Groß und Klein.



La Luxembourgeoise-Banner


LSR-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert