“Pferd 2001” in Stuttgart

Hufeisen kleben statt nageln Reiten als Therapie Ausstellung Körperwelten beim Pferd: Die Besucher der Ausstellung PFERD, die vom 14. bis 18. November 2001 in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen in unmittelbarer Nachbarschaft des Reit- und Springturniers in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Pforten öffnet, erwartet nicht nur ein breites Ausstellerangebot, sondern auch ein vielfältiges und buntes Rahmenprogramm.
Zum einen gibt es ein Reiterforum mit zahlreichen spannenden Vorträgen rund ums Pferd, zum anderen Demonstrationen der unterschiedlichsten Reitdisziplinen in einem Vorführring. Vorgesehen sind beispielsweise eine Pferderassenschau sowie Vorführungen rund ums Voltigieren, Westernreiten und therapeutische Reiten.

Damit die Pferde alles mühelos mitmachen können, brauchen sie wie auch der Mensch das richtige Schuhwerk. Ganz neu ist hier eine alternative Hufbeschlagstechnik, bei der die Bezeichnung Beschlag eigentlich fehl am Platz ist das Hufeisen wird nämlich nicht wie bisher angenagelt, sondern aufgeklebt. Wie das funktioniert, zeigt ein Hufschmied ebenfalls im Vorführring. Und dass ein Hufschmied ebenfalls anders, als seine Berufsbezeichnung vermuten lässt beileibe nicht nur Hufeisen schmieden kann, wird ebenfalls unter Beweis gestellt. Das interessierte Publikum kann den Fachleuten beim Schmieden von Kutschenteilen über die Schulter schauen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit des Fahrsports ist dies eine wieder wichtiger werdende Kunstfertigkeit.

Beteiligt sind auch wieder das berühmte Landesgestüt in Marbach auf der Schwäbischen Alb, das unter anderem einige selten gewordene Pferderassen präsentiert, sowie die Laufstall-Arbeitsgemeinschaft (LAG), die sich schon seit geraumer Zeit mit Erfolg für artgerechte Pferdehaltung in den Ställen einsetzt.

Wie ein Pferd genau gebaut ist, wissen wohl nur die wenigsten Pferdeliebhaber. Dabei trägt die genaue Kenntnis der Anatomie des Pferdes mit Sicherheit auch zum fachgerechten Umgang mit den Tieren bei, ebenso wie zur Vermeidung zu großer Belastungen, die zu Krankheit und Verletzungen führen könnten. Die Sonderschau Körperwelten beim Pferd, veranstaltet durch die Freiburger Pferdeklinik Dr. Fleig, dürfte daher auf großes Interesse stoßen. Angelehnt ist diese Sonderschau an die bekannte Ausstellung Körperwelten, die monatelang durch Deutschland tourte nur dass eben das Pferd und nicht der menschliche Körper gezeigt wird. Ergänzt wird das Ganze durch spannende Vorträge.

Die PFERD 2001 findet zeitgleich mit dem renommierten internationalen Reit- und Springturnier Stuttgart German Masters statt. Wie in den Vorjahren berechtigt auch in diesem Jahr wieder eine gültige Turnierkarte zum kostenfreien Besuch der Messe eine Gelegenheit, die sich aufgrund der günstigen Lage der Ausstellung zwischen Parkplatz und Turnierhalle wohl kaum jemand entgehen lassen dürfte.



FARE S.A.-Banner


Centre Équestre Pegasus CEP-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert