Ein sehr schönes und viel besuchtes Springturnier auf der Reitanlage Van der Weken das vom CRL organisiert wurde endete mit einem Sieg im Grossen Preis einem M** mit Siegerrunde von Victor Bettendorf auf seinem aus familiärer Zucht stammenden Wallach Kaa du Gibet
Da der Wettergott es am Freitag und Samstag nicht so gut meinte , strahlte am Sonntag die Sonne , jediglich am Morgen waren noch vereinzelte Wolken am Himmel , aber nichts konnte der Stimmung auf der Reitanlage Van der Weken trüben . Spitzenreitsport wurde in sämtlichen Klassen geboten , vom Freitag an wo es mit den Springpferdeprüfungen begann bis zum Sonntag wo es mit dem Grand Prix endete .
Die fast 12 jährige Elli Van der Weken hatte gleich 3 Siege mit Ihrem Pony Dubidam zu verzeichnen . Der erste Sieg war im Reiterwettbewerb mit einer Wertnote von 8,0 danach siegte Sie im A* mit einer Wertnote von 8,1 , was Elli dann am Sonntag toppte mit einem Sieg im A* und einer Wertnote von 8,3. Elli reitet in der Regel 2 Pony`s zuhause auf der Reitanlage ihres Vaters , falls die Zeit es erlaubt. `Die Schule hat Vorrang `so Elli . Ende der Saison wenn Sie sich sicherer fühlt will die junge motivierte Reiterin ihr erstes A** mit Ihrem Dubidam gehen .
Am Samstag wurde die Hauptprüfung ein Punktespringen der Klasse M* in der 1ten Abteilung von Conny Fraiture auf Cora 65/52,00 gewonnen , und der Sieg in der 2ten Abteilung ging an Diane Kettman auf Evita 65/54,02 .
Beim Grand Prix am Sonntag gingen 24 Reiterpaare an den Start um das M** mit Siegerrunde zu gewinnen. Noemie Goergen , Conny Fraiture und Victor Bettendorf gingen gleich mit 3 Pferden an den Start. Als erster Nullfehlerritt und somit für die Siegerrunde qualifiziert war Victor Bettendorf auf Kaa du Gibet , Victoria Häussler qualifizierte sich gleich mit Ihren 2 Pferden Hartman und Lafite , wobei Sie aber an der Teilnahme der Siegerrunde mit Hartman verzichtete, und nur mit Lafite startete. Ebenso qualifizierte sich Björn Rohrbach , der Berufsreiter von der Reitanlage Van der Weken mit seinen beiden Pferden Poco Loco und Balcenta .
Mit 4 Fehlerpunkten aber der schnellsten Zeit im Normalparcour qualifizierte sich ebenfalls Jessy Fraiture auf Cora . Das Stechen für die 6 Teilnehmer ging über sehr kurze Wendungen über die Hindernisse 2/1/6/7a/7b/8/9 .Victor Bettendorf als erster Starter legte sofort auf Kaa du Gibet eine Nullrunde in der Zeit von 34.02 hin , Danach kam Björn Rohrbach auf Poco Loco , ebenfalls 0 Fehler in einer Zeit von 40.03 . Jessy Fraiture 3 te am Start , hatte leider 4 Fehlerpunkte aus dem Normalparcour auf Ihrem Konto , und deshalb wurde es trotz 0 Fehler und der schnellsten Zeit im Stechen von 33.04 nur im Endresultat der 4 te Platz . Victoria Häussler hatte auf Lafite im Stechen 13 Fehlerpunkte in einer Zeit von 52.05 und Björn Rohrbach auf seinem zweiten Pferd Balcenta wiederum 0 Fehler in einer Zeit von 45.01 . Schlussendlich hiess der Sieger Victor Bettendorf auf Kaa du Gibet , vor Björn Rohrbach auf Poco Loco und Balcenta , der 4 te Platz ging an Jessy Fraiture auf Cora und Platz 5 und 6 belegte Victoria Häussler auf Lafite und Hartman