Ziele und Erwartungen des 33 Jährigen Marcel Ewen , Soldat der Elite Sportsektion der Luxemburger Armee seit 9 Jahren , worauf er sehr stolz ist .
Marcel Ewen der im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal in der Ponyklasse auf Turnieren startete , mit 16 Jahren seinen ersten internationalen Sieg feierte, ist nun schon seit 20 Jahren, mit konstantem Erfolg im Internationalen Reitsport unterwegs.
Unvergessen sein legendärer Ritt beim Hamburger Derby ( das Video erlangte 225.000 likes im Internet )
Am 16.05.2015 fährt Marcel Ewen mit seinem LKW von Weier nach Berlin-Potsdam, von dort aus geht es weiter nach Ciekocinko um mit seinen Pferden sowie Besitzer und Sponsorenpferden an der Baltica Tour ( einem CSI*** CSI* und CSI Young Horses * ) in Nord Polen für Luxemburg an den Start zu gehen . 380 Pferde-112 Reiter-26 Nationen-5 Kontinente werden sich vom 19.05-31.05.2015 an diesen 2 Wochenenden messen. Neben Orgeuil Fontaine , Oceane de Tatihou , Canando , Umour du Puit Neuf und dem 10 Jährigen Nachwuchspferd Adonis , der im Besitz einer Russin ist , wird er die Pferde seines Sponsor Günay Equestrian Invest aus Aserbaijan reiten , dies sind Absheron MNM , Samurai MNM , Susha MNM und Casbian MNM.
Es wird sich zeigen ob sein Erfolgspferd Orgeuil Fontaine nach einer Augenoperation an seine alten Leistungen anknüpfen kann . Die Baltica Tour wird eine gute Vorbereitung für das bevorstehende CSI*** in Roeser/ Luxemburg sein. Wie er sagt, macht ihm der Leistungsdruck vor heimischer Kulisse jedes Jahr aufs Neue zu schaffen . Und Augenzwinkernd : “Falls alles klappt , wird mit für Roeser der Erfolgshengst Carreras MNM , mit dem ich letzte Woche in Baku Zweiter beim CSI**** Grand-Prix wurde , vom Sponsor zur Verfügung gestellt .”
Spannend wird es , wie die Zusammenstellung der Mannschaft im Nationenpreis der Europameisterschaft in Aachen ( August ) sein wird . Neben Marcel mit Orgeuil Fontaine , haben sich Victor Bettendorf ,Christian Weier , Charlotte Bettendorf und Noemie Goergen qualifiziert. Für Marcel Ewen würde es seine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft sein.
Im Herbst stehen Turniere in Polen,St-Petersburg, Baku , Moskau , Yekaterinburg an. Sollte die Form der Pferde konstant bleiben , liebäugelt sein Sponsor mit Winterturnieren in Dubai .
Diesen Monat rückt Marcel nun auf Platz 360 in der Weltrangliste auf. Als erster Luxemburger Springreiter unter den Top 400 .
Erstaunlich zu erfahren , dass unser erfolgreichster Reiter bis heute noch nicht mit dem goldenen Reiterabzeichen gewürdigt wurde .
Marcel trägt es mit Humor , neben Pferdeverstand und Willensstärke ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.