Herbst-Hoch in Verden hält an

Finchley Follyfoot gefeierte Preisspitze bei der November-Auktion

Verden. Nach dem starken Herbstauftakt nahm das Absatzgeschehen des Hannoveraner Verbandes mit der November-Auktion eine weitere erfolgreiche Fortsetzung. Die Kollektion hatte 79 Kandidaten im Angebot. Zur Preisspitze avancierte der Vierte im Ring: Finchley Follyfoot wechselte für 46.000 Euro nach Spanien.


Der bewegungsstarke vierjährige Finchley Follyfoot mit der erlesenen Abstammung Fidertanz/De Niro (Z. u. Ausst.: Harm Röpke, Emtinghausen) hatte Liebhaber in Österreich und Spanien, beide Parteien lieferten sich ein spannendes Bieterduell: Die spanischen Kunden ersteigerten das stattliche Dressurtalent für 46.000 Euro. Fast genau so viel legten Käufer aus Großbritannien für die Katalognummer eins an: Scaleo Mio v. Scolari/Limonit (Z. u. Ausst.: Rixta Stolter, Odisheim) kostete 44.000 Euro und ist eng verwandt mit der amtierenden Weltmeisterin der jungen Dressurpferde, Scara Boa.

Teuerste Offerte im Springkader war Chelsea v. Chasseur/Prestige Pilot (Z. u. Ausst.: Volker Ahrens, Vollersode). Die großrahmige Parcours-Aspirantin wird für 22.000 Euro in Hessen ihre sportliche Karriere starten. Astinov v. Asti’s Amsterdam/Latouro (Z. u. Ausst.: Wilhelm Struck, Gusborn) erzielte mit 20.500 Euro fast den gleichen Preis und wechselte nach Frankreich.

43 Reitpferde bleiben in Deutschland, 36 haben in weiteren zwölf Nationen ein neues Zuhause gefunden. Mit jeweils sechs Einkäufen stehen die USA und Italien an der Spitze der Käuferliste. Insgesamt konnte der Durchschnittspreis im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigerten werden. Im Schnitt mussten 14.329 Euro für die Talente ausgegeben werden. Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener war zufrieden: *Ich freue mich, dass wir die positive Stimmung aus dem Oktober mit in den November getragen haben. Das Ausland hatte einen hohen Anteil an diesem Auktionserfolg. Insgesamt haben die Kunden die gute Qualität der Pferde auch entsprechend entlohnt.”

Die letzte Möglichkeit, im Jahr 2013 ein Reitpferd zu ersteigern, bietet der Hannoveraner Verband am 29./30. November im hessischen Pferdezentrum in Alsfeld an. Die Kollektion des 5. Alsfelder Advent offeriert 53 Reitpferde für die Disziplinen Dressur, Springen und Freizeit. Weitere Informationen: www.hannoveraner.com.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert