Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois (SCSL)

CONWAY II, Holst. Stckm. 166 cm v. Caretino a.d. Wodka II v. Lord Ramiro.

Das Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois (SCSL) schätzt sich glücklich Ihnen verehrte Züchter, für die Decksaison 2012 einen Hengst anbieten zu können, dessen Mutterstamm im Jahre 2007 weltweit in Punkto Sportpferdevererbung die Siegespalme erringen konnte (Sport Horse BreedingJac Remijnse 2007).


Es ist unbestritten, dass die Qualität des Mutterstamms von entscheidender Bedeutung bezüglich der Vererbung in der Pferdezucht ist.

Caretino v. Caletto II, der Vater von Conway II gehört zu den erfolgreichsten Holsteiner Hengsten überhaupt. Selbst erfolgreich in internationalen S-Springen, haben seine Nachkommen bisher die unglaubliche Summe von 4.088.793.-¬ gewonnen. Davon allein 429.074.-¬ im Jahre 2011. Caretino hat 574 eingetragene Zuchtstuten sowie 64 gekörte Söhne. Stellvertretend für seine Söhne sei an dieser Stelle sein Sohn Casall La Silla genannt welcher weltweit mit dem amtierenden Europameister Rolf-Göran Bengtsson auf den größten internationalen Turnieren erfolgreich ist. (Gewinnsumme 228.063.-¬)

Wodka II, die Mutter von Conway II brachte insgesamt 17 Fohlen. Ihre erste Tochter Carmen von Capitol I ist Mutter des 2007 geborenen Hengstes Cagliari v. Cartani. Wodkas zweites Fohlen war der 1990 gekörte Hengst Arturo v. Athlet. Nach Erfolgen in schweren Springen wurde er in die USA verkauft. Das 3. Fohlen von Caretino ist der gekörte Hengst Conway I, der mit einem Index von 142 Punkten Sieger der HLP in Medingen wurde. Unter Bo Kristoffersen war Conway I im Finale des Bundeschampionates. Aus seinem kurzen Einsatz in Baden Württemberg sind vielfach erstklassige Springpferde hervorgegangen. Der Hengst wurde in die USA verkauft und war unter Will Simpson in 40 Springen erfolgreich. Eine absolute Ausnahme-Erscheinung war dieser unvergessene Hengst.

Sein bildschöner Vollbruder Conway II konnte sich als 5- und 6-jähriger für das Bundeschampionat qualifizieren und belegte beim Landeschampionat der 5-jährigen Springpferde in Elmshorn unter Tina Vesterlund den 2. Platz. Der Hengst absolvierte im Jahre 2006 einen hocherfolgreichen Leistungstest mit nachfolgenden Teilnoten. Interieur 8,88; Trab 7,06; Galopp 8,13; Schritt 7,69; Rittigkeit 7,88 sowie in der Springanlage die Wertnote 9,75. Beim Abschlusstest erhielt er von den Fremdrichtern bezüglich Springmanier und Springvermögen jeweils die Note 10,0 ! Unter dem Sattel von Janne Frederike Meyer konnte sich Conway II im italienischen Arezzo 2007 hervorragend in Szene setzen. Eine Verletzung führte jedoch leider zur Beendigung seiner Turnierlaufbahn.

Seine Fohlen präsentieren sich sehr eindrucksvoll, für Typ und Gebäude der Nachkommen erhielt er einen Zuchtwert von 135 Indexpunkten. Damit steht er mit an der Spitze aller Holsteiner Hengste.

Das fünfte Fohlen der Wodka ist der Hengst Clearway v. Capitol I der mehrfach siegreich in S Springen ist. Clearway selbst ist wiederum Vater von mehreren gekörten Hengsten, darunter der Top-Vererber Clarimo.

Das sechste Fohlen der Wodka ist Carassina v. Concerto II die im Jahre 2009 mit Thomas Kleis siegreich im Hamburger Derby war. (Lebensgewinnsumme 97.288.-¬)

Dann wurde die Caretino Tochter, Chikas Way (Vollschwester zu Conway II+II) geboren. Sie war unter Janne Frederike Meyer Zweite der deutschen Meisterschaft der Amazonen 2007 und Dritte 2010. (Lebensgewinnsumme 124.697.-¬) usw. usw.

Insgesamt lieferte Wodka II 5 gekörte Söhne und 7 internationale Springpferde, sowie mehrere Stuten welche in Belgien, Deutschland und der Schweiz sowie bei Otto Boje Schoof in Holstein im Zuchteinsatz sind. (www.otto-boje-schoof.de). Eine weitere Vollschwester zu Conway II, One Way 3 unter Christopher Frazer, kann unter www.clipmyhorse.de beim CSI** in Neustadt an der Dosse (Januar 2012), eingesehen werden.

www.studbook.lu

Frischsameneinsatz Decksaison 2012. EU-Besamungsstation Claude Muller-Garnich 201, rue de Fischbach L-7447 Lintgen. Tel.: (00352) 621 194 681 / 691 500 110 Tel / Fax (00352) 33 25 43. Mail: mugali@nullpt.lu.
Besamungstierarzt Pit IHRY Tel/Fax (00352) 26 80 07 95 Mail: Ihrypit@nullpt.lu .
Besitzer des Hengstes: Holsteiner Verband. Conway II ist gekört für Holstein, Süddeutsche Verbände und SCSL.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert