Christian Weier und Carisco 40. bei der Europameisterschaft der Springreiter in

Am Wochenende, vom 13.-19. September hat Christian Weier mit Carisco an den Europameisterschaften der Springreiter in Madrid teilgenommen. Es war seit den 80er Jahren das erste Mal, daß ein Luxemburger Reiter bei einem internationalen Championat der Springreiter bei den Senioren teilgenommen hat. Die Teilnahme an der Europameisterschaften war das Ziel das sich Christian dieses Jahr gesetzt hat. Nach einer erfolgreichen Saison mit drei Platzierungen in Großen Preisen bei CSI*** war die Vorbereitung für die EM durch einen Schlüsselbeinbruch von Christian im Mai und letztlich durch eine Formschwäche und leichte Verletzung von Carisco im August in Frage gestellt. Das Trainings- und Turnierprogramm musste kurzfristig umgeplant werden und es gelang den Beiden noch rechtzeitig für die Europameisterschaft fit zu sein.
Die gute Form deutete sich schon bei der Warm-Up Prüfung am Dienstag an. Am Mittwoch im Zeitspringen zeigte sich Carisco frisch und schnell. Leider hat Christan die letzte Wendung zum vorletzten Oxer nicht optimal eingeteilt, es wurde zu dicht und der Fehler war für Carisco nicht zu verhindern. Vorläufig bedeutete dies der 31. Platz in der Einzelwertung.

Am Donnerstag stellte die erste Runde des Nationenpreises entsprechend den Erwartungen eine große Herausforderung dar. Das etwas verhaltene Reiten von Christian führte zu einer nicht ganz befriedigenden Runde mit 4 Springfehlern, davon einem Fehler am Wasser, das von über 50% der Reiter nicht fehlerfrei überwunden wurde. Nach eingehender Analyse dieses Rittes ging es am nächsten Tag in die zweite Runde des Nationenpreises zu dem nur die 50 besten Reiter zugelassen waren. Der Parcours war identisch zur ersten Runde, einige Hindernisse wurden erhöht, mit Höchstabmessungen der Sprünge bis 1.65m. Christian ritt ausgesprochen konzentriert, Carisco sprang einwandfrei und dies führte zu einer sehr überzeugenden Runde mit lediglich einem leichten Fehler am Wasser. Dieser Fehler war zwar ärgerlich, aber das Resultat von 5 Fehlerpunkten in diesem anspruchsvollen Parcours auf höchstem Niveau war doch eine erfreuliche Überraschung die dem Team viel Sicherheit für die Zukunft gibt.

Mit den zwei sehr guten Runden konnte sich das Paar am Ende auf Platz 40 platzieren, einem sehr erfreulichen Resultat, angesichts der starken Konkurrenz und den sportlichen Anforderungen.

Die Beiden konnten bei der EM auf ein starkes Team zurückgreifen: neben Pferd und Reiter waren der Luxemburger Nationaltrainer Marcus Wenz, Christians langjähriger Trainer Jos Kumps, Cariscos langjährige Physiotherapeutin und die Familie in Madrid dabei und haben das Team gut unterstützt. Es ist dies das zweite gute Abschneiden auf Weltklasseniveau im Springsport für Luxemburger Reiter in diesem Jahr. Neben der guten Platzierung von Marcel Ewen beim Hamburger Derby hat auch Charlotte Bettendorf hat dieses Jahr viele internationale Erfolge aufzuweisen. Dies sollte ein Ansporn für den Luxemburger Springsport sein und die Nachwuchsreiter motivieren. Sicherlich können wir uns in den nächsten Jahren auf weitere gute Auftritte von Luxemburger Reitern auf höchstem Niveau freuen.

© Photo von Julia Rau – www.rauphoto.de



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert