Stefan Abt trainiert in Leudelange

Stefan ABT , neuer Trainer und Ausbilder im Bereich Springen in den Ecuries des Prés in Leudelange

Seit 2007 sind Christoph Umbach und Sascha Schultz erfolgreiche Dressurtrainer in den Ecuries des Prés in Leudelange, ihr Ausbildungsteam wurde in Zwischenzeit von Alexandra Hidien vervollständigt. Das Team in Leudelange bietet Dressurausbildung für Pferd und Reiter bis zum höchsten Niveau an.

Ab dem 1.Mai wird nun Stefan Abt das Springtraining leiten, dazu gehören Ausbildung von Reitern und Pferden, auch im Pony- und Jugendbereich will er sich vermehrt einsetzen.


Stefan Abt ist in Luxemburg bestens bekannt durch seine vielen Erfolge bis zur höchsten Klasse. Zu seinen Schülern zählten bis dato unter anderem die Landesmeisterinnen der Senioren 2009 Liette Thiry und 2010 Charlotte Bettendorf.

Erst mit 16 Jahren hat der am 11. Dezember 1968 in Homburg Einöd geborene Stefan Abt seine Leidenschaft zum Reitsport entdeckt. Sein Interesse brachte ihn auf die Reitanlage in Einöd, wo er seine Grundkenntnisse im Reitsport erlangte und dazu motiviert wurde, weiterhin im Reitsport tätig zu sein Mit 18 Jahren wechselte der noch unerfahrene Stefan Abt seinen Reitstall und bekam im nahegelegenen Miesau, auf der Anlage von Otto Stach, die Möglichkeit, junge Hengste der Deckstation in Dressur- und Springprüfungen vorzustellen. Nur ein Jahr später kam der große Wechsel nach Mühlen auf die Anlage von Paul Schockemöhle. Als Pfleger angefangen wurde er nach einem halben Jahr schon als Bereiter eingesetzt und hatte somit seine eigene Liste an talentierten Pferden. Innerhalb von sieben Jahren stieg der vom Ehrgeiz gepackte Stefan bis in den internationalen Reitsport auf. Erste Siege in der schweren Klasse, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, sowie Siege in Mächtigkeitsspringen (2,25m) auf internationalen Turnieren sind nur eine Zusammenfassung der vielen Erfolge in der Zeit. Auch andere Reiter wurden auf den talentierten Reiter aufmerksam und so kam es, dass er mit 26 Jahren auf die Reitanlage von Willi Melliger in die Schweiz wechselte. Innerhalb von einem Jahr nahm er an großen Weltcup Turnieren teil, ebenso wie an renommierten internationalen Reitturnieren, wo er große Erfolge feiern konnte. Nach einem Jahr zog es den gebürtigen Saarländer zurück in die Heimat, wo er durch Alois Pollmann Schweckhorst auf die Reitanlage nach Tholey wechselte und sich dort selbstständig machte.

Das nächste Angebot ließ allerdings nicht lange auf sich warten und somit wechselte Stefan 2000 auf die Anlage von Hans Helmut Bauer nach Körrig. Mit seinem Spitzenpferd Candy gelangen ihm viele internationale Erfolge. Eine Weltcupplatzierung in Dortmund, ein 4. Platz im Großen Preis von Frankfurt und ein 3. Platz im Großen Preis von Braunschweig sind nur einige der vielen internationalen Erfolge von Stefan in der Zeit bei Bauer. Durch Dietmar Gugler ging es für Abt 2004 für ein Jahr in die Türkei, wo er bei Sevil Sabanci erstklassige Pferde auf großen internationalen Turnieren ritt. Ebenso konnte er in dieser Zeit seinen ersten Weltcup in Istanbul gewinnen. 2005 erfolgte dann der Wechsel zu Lux Horses wo Stefan Abt rund 50 Siege in der schweren Klasse verzeichnen konnte, unter anderem den Großen Preis von Roeser, von Gahlen und viermal den Großen Preis von Dockendorf.

Jetzt beginnt für Stefan Abt ein neuer Arbeitsabschnitt indem er sich dem Coaching und Training von Reitern und Pferden widmet, dies in den Ecuries des Prés in Leudelange, wie auch im Stall Hans Zewe in Tholey .

www.ecuries-des-pres.lu>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert