17.-23.8.09 WM der Zweispänner in Ungarn

Im 1300 km entfernten Kescemét /Ungarn fanden vom 17.08. bis 23.08.2009 die 13.Weltmeisterschaften der Zweispänner Pferde statt. Matthias Henkes und Claude Malget konnten sich bei den Sichtungen gegenüber der Konkurrenz behaupten und mit Spitzenleistungen überzeugen, so dass sie das Ticket für die Teilnahme erhielten um das Land Luxemburg zu vertreten.
  Per LKW machten sie sich mit ihren Pferden Peter Pan, Quincy und Say Guy (Mathias) und Casanova, Pilar und Kiss (Claude) auf den Weg, um sich mit den Besten der anderen Länder zu messen. Insgesamt waren 71 Gespanne aus 21 Ländern am Start und verglichen ihr Können in den Disziplinen Dressur, Marathon und Kegelfahren.  

An den zwei ersten Wettkampftagen bewerteten 5 Richter die Leistungen der Teilnehmer in der Dressur. Das Gespann von Mathias Henkes belegte in dieser Prüfung Platz 26. Claude Malget belegte Platz 64 in der Wertung.   Bei Temperaturen bis über 30 Grad fand am Samstag die Marathonprüfung statt. Das Gelände war sehr anspruchsvoll. Nach der A-Phase von 4100 m folgte eine Schrittphase von 900m gefolgt von der E-Phase mit 7600 m in welcher 8 Hindernisse zu bewältigen waren.   

Mit viel Übersicht und fahrerischem Können absolvierte Mathias Henkes mit seinen Pferden Quincy und Peter Pan diese Prüfung und konnte sich am Ende des Tages über Platz 4 freuen. Auch Claude Malget brachte seine Pferde gesund ins Ziel und belegte Platz 47.  

Am Sonntag verfolgten viele Zuschauer gespannt das Kegelfahren im Stadion von Kecskemet. Der Parcours war sehr anspruchsvoll. Nur der Ungar Peter Vagar absolvierte die Strecke fehlerfrei in der vorgegebenen Zeit. Mit nur 5,83 Strafpunkten, wegen Zeitüberschreitung, erlangte das Team Henkes den 15. Rang. Claude Malget belegte mit seinen Pferden mit 9,48 Strafpunkten Platz 25.  

Während der Weltmeisterschaft wurden die Pferde fachlich und kompetent von der diplomierten Physiotherapeutin, Heike Paul, betreut und optimal auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.  

Der Weltmeisterschaftstitel in der Einzelwertung ging an Harrie Verstappen aus den Niederlanden. Die silberne Medaille sicherte sich der Schweizer Beat Schenk vor dem Ungarn Zoltan Lazar. Mathias Henkes schaffte es auf Rang 6.  

In der Gesamtwertung der Länder siegten die Niederlande mit 282,26 Punkten vor Ungarn mit 286, 22 Punkten und Deutschland mit 306,35 Punkten. Die Teamchefin der Luxemburger Mannschaft, Elisabeth Bram, konnte sich über einen guten 11. Platz freuen.

  Wir können sehr stolz sein auf unsere Fahrer, die Luxemburg so würdig vertraten. Weitere Informationen, Bilder und Berichte finden Sie im Internet unter www.kecskemet2009.hu. (BE)



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert