CDI***-Strassen

Obschon vom Wetter nicht begünstigt konnte das drei Sterne Dressurturnier in der Anlage Kandel in Strassen dank guter Organisation und den Ausweichmöglichkeiten in die Hallen reibungslos über die Bühne gehen. Ein grosser Anreiz für unsere Reiter bot sich in den drei nationalen Prüfungen an denen ebenfalls deutsche Gastreiter teilnehmen durften. Hier gelang am Donnerstag Isabelle Faber auf ihrem 7-jährigen Hannoveraner Hengst Delon VA der Sieg in der M5 mit 65,926%. Ebenso konnte das Paar am Samstag die zweite nationale Prüfung eine M8 mit 67.374% für sich entscheiden. Damit dürfte die Junge Reiterin nach Verletzungspech ihrer ehemaligen Pferde sich in die nationale Elite zurückgemeldet haben.
Die letzte nationale Prüfung eine M9 ging an Anni Rossy auf dem 11-jährigen Holsteiner Hebgst Jefferson, sie erreichte 66,111% der Punkte. Auf internationaler Ebene konnten sich Veronique Henschen mit ihrem Nachwuchspferd dem Hannoveraner Fontalero mit 69,105% in der FEI Intermédiaire I in die Siegerliste eintragen. Ebenfalls international zum zuge kam Sophie Rossy auf ihrer Stute Emeraude in der FEI Intermediaire Kür. Vier Richter sahen sie auf Platz 1, ein Richter auf Platz 2. Sie feierte einen überragenden Sieg mit 72% der Punkte.

Desweiteren teilten sich die Holländer und die Deutschen Reiter die Siege in den weiteren Prüfungen. In der FEI Saint Georges belegte Leida Collins-Stryjk (NED) auf Firefly den 1. Platz, hier gelang es Sophie Rossy auf Emeraude sich den hervorragenden zweiten Platz zu sichern.

Christophe Koschel stellte den Sieger im FEI Grand Prix auf Donnperignon, kein Luxemburger konnte sich hier platzieren. Im FEI Prix Saint Georges konnte dann wieder die holländische Nationalhymne intoniert werden beim Sieg von Anouk Vlaar auf dem KWPN Wallach Opale.

Die beiden Hauptprüfungen des Turniers, dem FEI Grand Prix Spezial und der FEI Grand Prix Kür, beides Prüfungen die als Qualifikation für Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympiaden zählen, blieb ein Duell zwischen Jeannette Haazen aus den Niederlanden und dem Deutschen Christoph Koschel. Während Koschel mit Donnperignon einem 10-jährigen Wallach den Grand Prix Spezial mit 71,25% am Samstag für sich entscheiden konnte gelang Haazen auf ihrem erfolgsbewährten 14-jährigen KWPN-Wallach der Sieg in der wohl publikumsträchtigsten Prüfung des Turniers, der Grand Prix Kür mit 73,65%. Zu dieser Prüfung hatte sich auch Diane Erpelding auf Magall qualifiziert, sie konnte mit ihrem Trakehner mit 63,3% abschliessen. BL



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert