11.-14.06.2007 CSI** in Roeser

Das CSI**2009 war eine besonders gelungene Ausgabe in der traditionsreichen Geschichte des internationalen Turniers in Roeser. 6.500 Zuschauer hatten sich eingefunden um das sportliche Ereignis und das gelungene Rahmenprogramm. Hier hatten die Veranstalter Jean-Francois Pignon eingeladen. Er zeigte am Samstag Abend und am Sonntag ab 15.00 h sein Programm “DANCE AVEC LES CHEVAUX”

Am Donnerstag fiel der Startschuss in Roeser für den sportlichen Teil mit den nationalen Prüfungen für junge Springpferde. In Klasse A war Ronny Rollinger auf dem Zweibrücker Hengst Lacoste von Limited Edition der Sieger vor Charlotte Bettendorf auf der aus Luxemburger Zucht stammenden Stute Callaghan von Couletto. In Klasse L legte Ken Gruber auf dem Holsteiner Hengst Charanto mit einem fehlerfreien Ritt die beste Zeit hin und belegte damit den 1. Platz.


Im M ritt Charlotte Bettendorf die Stute Ernestine du Gibet auf den Siegerplatz. Ernestine du Gibet stammt aus der Zucht der Familie Bettendorf aus Junglinster. Auch das erste internationale Springen war den jungen Pferden vorbehalten. Im Parcours waren für die 6- und 7-jährigen Pferde 10 Sprünge mit 12 Hindernissen, davon 2 zweifache Kombinationen und ein Wassergraben aufgebaut.

Insgesamt waren 52 Pferde am Start. Die Spannung blieb erhalten bis zum letzten Reiter, Rob Raskin, denn der stellte auf seinem Wallach Canarabi den Sieger in diesem Zeitspringen in der Bestzeit von 51.27. Am Freitag waren dann nur internationale Prüfungen auf dem Programm. Hier zeigte sich, dass die Luxemburger Starter trotz bereits zahlreichen guten Erfolgen in dieser Saison keinen leichten Stand hatten sich im starken internationalen Feld zu behaupten.

Die kleine Tour über 1,25m die von dem Niederländer Dave Maarse auf United gewonnen wurde liess sich gut an für die FLSE-RNoemie Goergen belhauptete sich mit Coryphäe auf Platz 3. Ken Gruber mit Ajaccio auf Platz 4 und Alan Kelly mit Rock Again auf Platz 9. Ebenfalls den 9. Platz belegte Letzterer auf Lifestyle im Youngster Cup der vom italiener Emanuele Gaudiano mit Woberlina gewonnen wurde. In der mittleren Tour die an Deutschland ging in der Person von Helmut Kuck auf der Hannoveraner Stute Gräfin Sponeck kam Victor Bettendorf mit der Stute von Wiwine von Wanderbursch I auf den ausgezeichneten 4. Platz. Weiterhin in der Platzierung Frank Schiff auf Casmere (13), Charlotte Bettendorf auf la Centa (16) und Frédéric Bernard auf Matador de la Haute Sure (19).

In der großen Tour waren zwar Marcel Ewen mit Interpol des Isles und Océane de Thatiou, Noemie Goergen mit Versace, Charlotte Bettendorf mit Kiwi du Gibet, Hans Helmut Bauer mit Par de Priamos, Victoria Häussler mit Cynthino und Ken Gruber mit Alabama am Start, jedoch eine Platzierung sprang für die Luxemburger in dieser Klasse an diesem Tag keine heraus. Am Samstag erklang dann die Luxemburger Nationalhymne, dies in der mittleren Tour wo Marcel Ewen die 2. Abteilung des 1,35m hohen Springen auf der 7-jährigen Stute Océane de Thatiou für sich entscheiden konnte. Er belegte zudem auf Jean de Fontaine den 4. Platz dieser Abteilung, Frank Schiff Platz 9 auf Halle Berry. Weiterhin kam Marc Schartz auf Nirvanae in der kleinen Tour über 1,30m auf Platz 5 mit Nirvanae. Eine feine Platzierung gelang Victor Bettendorf in der Youngster Tour. Mit Topline des Fusains, einer 7-jährigen Stute aus dem Stall des SCSL-Mitglieds Meyers belegte der talentierte Nachwuchsreiter aus Junglinster den beachtlichen 6. Platz. Damit bestätigte sich zudem die Qualität des Pferdes das im letzten Jahr unter Charlotte Bettendorf den ersten Platz im Championat der Jungen Pferde bei den 6-jährigen belegte. In der großen Tour war kein Luxemburger Erfolg zu verzeichnen. Waren es am Freitag Brasilien, Deutschland Italien und die Niederlande welche die ersten Plätze belegten so hieß der grosse Sieger Cassio Rivetti ein Brasilianer der für die Ukraine startete und die große Tour, das Masters auf Antrakt für sich entscheiden konnte. Weitere Siege gingen an den Japaner Daisuke *****ushima, Caio Cavalho Filho aus Brasilien und Emanuele Gaudiano aus Italien.

Am Sonntag war die kleine Tour als Punktespringen aufgebaut. Als Sieger ging der Belgier Joke Mardaga auf Une de May hervor. Noemie Goergen belegte mit ihrer Calido-Stute Coryphäe den 7. Platz, Alan Kelly auf Rock Again Platz 10, Marc Schartz auf Nirvanae Platz 11 und Ken Gruber auf Ajaccio den 12. Platz.

In der mittleren Tour legte der Mexikaner Santiago Lambre auf Trento Bestzeit hin, Hans Helmut Bauer kam mit Par de Priamos auf Platz 5, Frank Schiff auf Halle Berry auf Platz 12. Sowohl das Publikum als auch die Reiter fieberten mit Spannung dem großen Preis entgegen in dem 65 Paare an den Start gingen um die 12 Hindernisse auf einer Länge von 560 Metern zu überwinden. Als unschlagbar erwies sich hier wieder der Bulgare Cassio Rivetti der diesmal mit Billy Birr den Sieg für die Ukraine davontrug. Noemie Goergen die für diesen Parcours Versace van TAmeldonckhof gesetzt hatte erreichte mit nur 4 Fehlerpunkten die Siegerrunde. Alle hielten den Atem an als die 17-jährige hier in die Bahn kam. Ihr unterlief wiederum ein Fehler an der gleichen Kombination die in der 1. Runde als Dreifache, jetzt als Zweifache eine der Schwierigkeiten darstellte. Mit ansonsten einem gelungenen Ritt kam sie auf den 9. Platz und somit als einziger FLSE-Vertreter in die Platzierung.

Das CSI** Roeser wird als Top-Ereignis der Springsportszene 2009 in die Analen eingehen. Hier trafen Sport und Show in einem herrlich geplanten und realisiertem Umfeld zusammen und riefen sowohl bei den Reitern als auch bei dem Publikum große Begeisterung hervor. Ein weiteres internationales Springturnier, diesmal ein CSI* wird am 21. Bis 23. August in den Anlagen der Ecuries des Prés in Leudelingen stattfinden.

Zu den Ergebnissen auf der Turnierübersichtsseite>>>



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert