31.08.2008 Championat Springen und Dressur / Kurzbericht

Die Reitanlagen des Casino 2000 waren in diesem Jahr der Schauplatz der gesamten Reitchampionate 2008. Schon lange war kein Championat mehr so gut besucht wie in diesem Jahr. Das Wetter, die Stimmung und die Organisation, alles war vom Feinsten und reitsportlich gesehen war das Niveau der gebotenen Leistungen wie bereits seit den zahlreichen internationalen Erfolgen vieler teilnehmender Reiter zu erwarten war beachtlich.
Bei den Senioren lag Liette Thiry auf Silk Thread bis zum Finale in Führung. Eigentlich schien ihr die Siegerschleife schon sicher als ihr im letzten Springen nicht nur an Sprung 3 ein Hindernisfehler unterlief zudem verschätzte sie sich beim Einsprung der Kombination, die aus zwei Steilsprüngen bestand, erheblich, was nicht nur eine Verweigerung von Silk Thread zur Folge hatte sondern zudem den Sturz der Reiterin. Damit war der Traum vom Sieg zerplatzt und der Weg aufs Podium frei für Marcel Ewen der auf auf Interpol des Isles mit 9,50 Strafpunkten seinen ersten Championatstitel bei den Senioren erreiten konnte. Insgesamt war es sein 4 Landesmeistertitel den er das erste Mal als Ponyreiter vor 10 Jahren ebenfalls in Mondorf zu verzeichnen hatte. Anschliessend belegte er den Titel noch zweimal bei den Jungen Reitern. Ken Gruber belegte auf Ajaccio den 2. Platz, Charlotte Bettendorf auf Ocobalia den 3. Platz.

In der Dressur fochten die Favoriten Véronique Henschen, Pascale Sax, Sophie Rossy und Gasty Chelius einen harten Kampf um den ersten Platz. Véronique Henschen machte schließlich auf ihrem 11-jährigen Erfolgspferd Fontalero mit 199 Punkten das Rennen und wiederholte somit ihren letzjährigen Sieg. Ihr folgte mit 198,08 Punkten Pasacale Sax auf Bonus, mit dem sie bereits zweimal den Landesmeistertitel erreicht hatte. Auf dem dritten Platz fand sich Sophie Rossy auf Emeraude der ihr bereits zu zahlreichen internationalen Platzierungen verholfen hatte wieder. Ihr letzter großer Erfolg Erfolg war der Sieg der Einlaufprüfung beim diesjährigen CDI*** in Strassen. Weitere Sieger im Championat waren im Springen Noemie Goergen auf Self Made bei den Young Riders, Giuntini Alexandre auf Roma bei den Junioren und Jessy Fraiture auf Monti bei den Ponys.

In der Dressur lag Anne-Sophie Federspiel mit Magic Tec auf Platz eins bei den Jungen Reitern, Raphael Pleger mit Chiwa bei den Junioren und Michèle Thill auf Virgil bei den Ponyreitern. BL

Zu den Resultaten im Überblick>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert