CSL Sektion Haflinger in Südtirol

links Walter Oberhofer Obmann des Südtiroler Zuchtverbandes, rechts Edy Biot Zuchtleiter des C.S.L. Luxemburg während eines Gesprächs über die Zukunft des Europaverbandes und der Haflinger Zucht

Luxemburger Vertreter des Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang Sektion Haflinger beim Auftrieb der Junghengste und der Hauptstammbucheintragung in Südtirol

Am 28.04.2008. begann die Reise zuerst nach München wo eine Vorstandsitzung sowie Techniker Versammlung am 29.04.2008. von 1030 Uhr bis 1600 Uhr vom Europaverband der Haflingerzüchter stattfand. An dieser Versammlung nahm Edy Biot als Zuchtleiter und Vertreter des C.S.L. Luxemburg teil, wurde dann vom Vorstand einstimmig als Techniker angenommen um in der neu gegründeten Technikerkommission mitzuarbeiten wo sechs Mitglieder aus den Europaverband der Haflingerzüchter alle Mitgliedsländer vertreten werden. Die Arbeit dieser Kommission ist alle Reglemente über Haflingerzucht neu zu gestalten, so soll auch eine gemeinsame Leistungsprüfung (Stationsprüfung) für Hengste und Stuten ausgearbeitet werden.


Die Sitzung vom 29.04.2008. in München war im Sinne der Haflinger ein großer Erfolg, auch wurde über den Namen Edelbluthaflinger längere Zeit gesprochen, wo schon so oft in Versammlungen des Europaverbandes dieser Name zum Vorschein kam und jedes mal alle Mitgliedsländer außer Deutschland dagegen stimmten. Dann konnten die Vertreter aus Luxemburg sich am 1. Mai am Sandhof in St.Leonhard im Passeiertal den Hengstauftrieb ansehen, hier waren wieder zirka 60 wunderbare Hengstanwärter zu sehen, sogar konnte man einen aus Luxemburg abstammenden Hengstanwärter sehen welcher aus der Zucht von Herrn Vallender Flynn aus Peppingen Luxemburg aus der Stute Paulette du Bann welche aus dem Hengst Steinach und der Stute Pamela du Bann abstammt.

Freitags 2. Mai begann die Besichtigung der Hauptstammbucheintragung wo die Familie Schneider und Vester aus Deutschland alle Mitglied im C.S.L. Luxemburg sowie die Luxemburger Vertreter sich wiederum schöne, korrekte, elegante Stuten ansehen, hier konnte man wieder den Verantwortlichen sowie den Züchtern vom Zuchtverband Südtirol großen Lob aussprechen für die gute Arbeit welche hier in den letzten fünf Jahren in der Haflingerzucht geleistet wurde. Am Nachmittag war dann eine Aufklärungs- und Vorbereitungsversammlung des Europaverbandes der Haflingerzüchter über die Vollversammlung welche im Oktober 2008 stattfindet. In dieser Sitzung waren außer Deutschland alle Vertreter der Mitgliedsländer anwesend. Auch war Herr Herrmann-Josef Schneider aus Deutschland, Mitglied des C.S.L. Luxemburg eingeladen, Herr Schneider war ja derjenige,welcher die erste Europaschau in Luxemburg zusammen mit Haflingerfreunden aus Luxemburg gegründet hat, und so wurde wiederum während der Sitzung und der darauffolgenden Tage in Meran mehrmals über dieses Thema gesprochen. Nach zweieinhalb Stunden war dann die Sitzung zu Ende. Abends gegen 19.30 Uhr trafen sich dann alle Anwesenden der Sitzung sowie Züchter bei einem gemütlichen Züchterabend bei Essen, Getränken und guter Laune wo wiederum viele neue Ideen ausgetauscht wurden.

Michael Gruber rechts im Bild Schriftführer des Europaverbandes der Haflingerzüchter sowie Geschäftsführer des Südtiroler Zuchtverbandes zusammen mit Edy Biot am 1. Mai beim Hengstauftrieb im Sandhof in St. Leonhard im Passeiertal

Am 3. Mai konnte man sich schon die ersten Resultate der Hauptstammbucheintragung ansehen und konnte aus 214 Stuten am 57. Platz wieder eine aus Luxemburg abstammende Stute aus der Zucht des Züchters Vallender Flynn aus Peppingen bemerken. Zu begrüßen ist, dass Herr Dagobert Vester aus Hennef , welcher mit einigen Züchtern aus Deutschland den ersten Reinzuchtverband Deutschland gegründet hat, die an 15. Stelle gut platzierte Stute Lora kaufen konnte, welche in Zucht und Sport eingesetzt wird. Als Zuchtleiter des C.S.L wünschte Edy Biot der Familie Vester Mitgied im C.S.L viel Erfolg mit der Stute.

Desweiteren wurde dann während der Tage im schönen Südtirol zusammen mit den Vorsitzenden des Südtiroler Zuchtverbandes Walter Oberhofer, dem Geschäftsführer Michael Gruber, den Richtern der Stutenmusterung und ausländischen Richtern über Zukunftspläne im Europaverband der Haflingerzüchter gesprochen. Hauptthema natürlich die Reinzucht der Haflinger welche die 1,56 Prozent Fremdblut nicht überschreiten darf, so nach Aussage von Herrn Dr. Klaus Miesener Vertreter der FN Deutschland der des öfteren schon in Sitzungen erklärt hat, ein Haflinger wäre nur Haflinger, wenn er die 1,56 Prozent Blutanteil nicht überschreitet. Die Delegation aus Luxemburg sowie der Vorstand des Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang wünschen dem Südtiroler Zuchtverband und dem Europaverband weiterhin eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg in der Zucht und den Veranstaltungen. C.F.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert