117. Hannoveraner Elite-Auktion bringt höchsten Durchschnittspreis

Verden/Aller. Die Acorado/Frappant-Tochter Argentinia wurde mit 400.000 Euro Spitzenpferd der 117. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes e. V. Die Fuchsstute aus dem Dressurkader wird in den Stall der Familie Thomas in die USA gehen, wo auch Brentina VA ihre Karriere begann. Züchter und Aussteller von Argentinia war Stefan Aust, Armstorf.
Mit 125.000 Euro am höchsten dotiertes Springpferd wurde Cosmopolit v. Contendro/Silvio aus der Zucht von Heinz Otte-Krone, Stemwede. Ausgestellt wurde der Parcoursnachwuchs von Marten Frehe-Siermann, Mettingen. Neukunden aus Abu Dhabi kauften neben diesem Spitzenpferd noch Codex Two v. Contendro I/Glückspilz (Züchter und Aussteller: Wilhelm Berghorn, Stolzenau-Nendorf) für 110.000 Euro.

Die 117. Elite-Auktion brachte dem Hannoveraner Verband e. V. den bislang höchsten Durchschnittspreis einer Elite-Reitpferde-Auktion. 92 Hannoveraner wurden angeboten und zugeschlagen. Im Schnitt brachte ein Reitpferd 45.967,39 Euro. In Deutschland bleiben 45 Pferde, 47 gehen in den Export. Allein Käufer aus den USA ersteigerten zehn Pferde, gefolgt von Kanada mit sechs sowie Schweden, Großbritannien und Frankreich mit jeweils vier.

Spitzenfohlen wurde Quick Check v. Quidam de Revel/Calypso II (Züchter: Joachim Schwarze, Obernkirchen) mit 35.000 Euro. Er wird in Niedersachsen aufwachsen. Von 54 zur Versteigerung ausgebotenen Fohlen erhielten 53 für durchschnittlich 6.213,20 Euro den Zuschlag. 21 werden auf die Reise gehen und im Ausland Boxen beziehen. Davon fünf in der Schweiz, vier in Großbritannien und jeweils drei in Finnland sowie Österreich.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert