Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang – Gegründet 1958


Siegerhengst 2007 der Süddeutschen Körung München-Riem und Luxemburg Alvarez v. Aaron-B v. Odessa v. Angelo, B.: Hoffmann-Lucas Liliane, Dudelange

Der Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang feiert im Jahr 2008 seinen fünfzigsten Geburtstag. Dieser Zuchtverband, als ältester in Luxemburg, hatte von Anfang an die Abstammungspapiere der Reitpferde, Kleinpferde sowie Ponys ausgestellt. Auch heute noch immer ganz aktiv sind Züchter dieses Verbandes, sei es im Reitsport oder bei anderen Pferdeaktivitäten bei Reitpferden, Haflinger und anderen Kleinpferde oder Ponyrassen.
Am 6. Oktober 2002 fand schon die erste Feldprüfung für Haflinger statt und es war der Hengst Wildspirit welcher diese Prüfung dann auch bestanden hat, dann am 24. September 2005 fand die erste Leistungsprüfung für Haflingerstuten in der Reitanlage Kandel in Strassen statt wo bei strenger Beurteilung der Richter und dem Fremdkutscher die Stute Jipsy mit einer Gesamtnote von 8,67 die Prüfung bestanden hat. Nach der Agregation des Ministeriums fand dann jedes Jahr im Frühjahr die Hengstkörung, Anerkennung und die Stutbucheintragung statt. Dann im Monat August die Ausstellung, im Herbst Ausritte sowie das Fohlenbrennen auf Sammelstellen oder auf dem Hof der Mitglieder des Zuchtverbandes.

Im Jahr 2007 wurde dann am 24. Februar in Strassen in der Reitanlage Kandel acht Hengste zum größten Teil Jahrgang 2004 der Körkommission vorgestellt. Als Richter fungierten Herrmann-Josef Schneider aus Deutschland und Willi Kass aus Luxemburg. Gastrichter war Herr Walter Oberhofer Obmann des Südtiroler Haflinger Pferdezuchtverbandes, der auf Einladung des Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang auch die Schaubesprechung vernahm. Siegerhengst dieser Körung wurde der Hengst Alvarez im Besitz der Frau Hoffmann Liliane aus Düdelingen auch wurde dieser Hengst im Oktober 2006 in München Riem auf der Süddeutschen Körung gekört und zum Siegerhengst in Reinzucht ernannt.

Am Abend des 24. Februar fand dann eine Züchterversammlung mit Vertretern des Europäischen Haflinger Züchterverband der Haflinger Züchter des C.S.L. statt. Der Zuchtverband C.S.L. ist seit Jahren schon Mitglied in diesem Verband in Südtirol. In dieser Sitzung wurde vor allem über die Zukunft und Zusammenarbeit gesprochen sowie der Euro Haflinger 2007.

Obmann Walter Oberhofer sowie Sekretär Michael Gruber führten durch die Sitzung. Alle Anwesenden waren sehr zufrieden während und nach dieser Sitzung.


Haupt. 2007: Siegerstute, Verb.Pr.St. und Elitestute Bessy du Schack v. Nash-Alex, B.: Kalmes-Schartz Pierre et Liane Hautcharage.

Dann am 21 April 2007 fand bei herrlichem Wetter die Hauptstammbucheintragung statt. Auch hier konnte wieder der älteste Verband zeigen dass die Haflinger Zucht in den letzten Jahren sich verbessert hat. Von 14 gemeldeten Stuten wurden dann zwei Elitestuten, fünf Verbandsprämienstuten und drei Hauptstammbuchstuten mit minimalem Abstand eingetragen.

Bei der Euro Haflinger 2007 vom 7 bis 10 Juni waren drei Hengste aus dem Zuchtverband Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang gemeldet wo der Hengst Alvarez von 17 Hengsten den dritten Platz in der Kategorie Hengste Schwerpunkt Exterieur erreichte. Die Richter kamen aus all den Mitgliedsländern des Europäischen Haflinger Zuchtverbandes. Für Luxemburg wurde Edy Biot als Richter der Exterieur Beurteilung und auch bei den Endreihungen der Sieger und Siegerinnen dieser Euro Haflinger Schau 2007 ausgesucht. Als Vertreter des Zuchtverbandes C.S.L. waren während der Euro Haflinger 2007 anwesend Präsident Willi Kass, Vize-Präsident Zuchtleiter und Zuchtbuchführer Edy Biot, Vorstandsmitglieder Erny und Juliette Meyers -Loues, Züchter und Mitglieder Pierre und Liane Kalmes-Schartz, Claudine Biot-Flammang, Liliane Hoffmann-Lucas, Hoffmann Conny und Björn Edelmann.

CSL>>>



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert