11.01.2007 Oldenburger Pferde: Tag des Freispringens in Vechta

⬢ Mit einer 9,8 im Vermögen und einer 9,4 in Manier, Technik und Übersicht sprang die Padarco-Espri-Tochter von Züchter Jan Crome-Sperling, Lutter, nah am Optimum und siegte beim 3. Freispringtag im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta. Die Fuchsstute trägt den Brand des Springpferdezuchtverbandes Oldenburger-International (OS), genau wie die hinter ihr auf den Plätzen zwei bis sechs Rangierten im Klassement der dreijährigen Springpferde.
⬢ Auf Platz zwei in der 30-köpfigen Konkurrenz kam Lucy von Bayern (v. Ludwig von Bayern-Feiner Stern) aus der Zucht von Jürgen Behrens, Estedt. Dritter wurde Butscher (v. Balou du Rouet-Landor S, Z.: Hayo Steenken, Ganderkesee).

⬢ Der Sonderpreis für das am besten herausgebrachte Pferd ging in dieser Abteilung an eine Schimmelstute von Balou du Rouet-Corradino von Züchterin Karin Lindena, Wirdum.

⬢ Bei den vierjährigen Springpferden hatte Vestetta (v. Armitage-Aktuell, Z: Friedrich Burmann, Elisabethfehn) die Nase vorn mit 9,0 in der Manier und 9,5 im Vermögen. Die Fuchsstute wurde außerdem als das am besten herausgebrachte Pferd in ihrer Altergruppe ausgezeichnet. Die Plätze zwei und drei gingen an Quidams Jupiter (v. Quidam’s Rubin-Beach Boy, Z.: Josef Suding, Lüsche) und Paloma-Dolores (v. Padarco-Domino, Z.: Manuela Lachnit, Nienburg).

⬢ Der Nationenpreisreiter Heinrich-Hermann Engemann und der internationale Richter Joachim Geilfuß lobten die hohe Qualität und die gute Vorbereitung der gezeigten Pferde. Hier in Vechta waren tolle Talente am Start, sagte Heinrich-Hermann Engemann und spielte damit auch auf den regen Handel im Verlauf der Veranstaltung an.

⬢ In Vertretung des Sponsors Amadeus Horse Indoors war Thomas Kreidl anwesend. Der neue Kooperationspartner plant für sein großes Veranstaltungsevent im Oktober im österreichischen Salzburg eine Verkaufsschau mit Oldenburger Beteiligung.

⬢ Der 4. Tag des Freispringens ist für Januar 2008 geplant.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert