30.07.2006 Championat der Springreiter

Wer ist der beste im Lande?? Die Frage stellte sich am 30. Juli 2006 in der Reitanlage der Société hippiqe rurale in Merl. Bereits am Freitag und am Samstag herrschte reger Betrieb auf dem Merler Gelände. Zwar ist das Publikum äußerst dünn gesät, die Motivation der Reiter einen Landesmeistertitel zu erringen jedoch ist ungebrochen. In der Jüngstenklasse bis zu 11 Jahren, bei den Poneys minimes waren 5 Starterinnen angetreten, wovon am Freitag Tessy Einsweiler, Katharina -Grad-Senska, Julie Kraus und Jessy Fraiture sich keine Strafpunkten einhandelten. Am Samstag überzeugte dann Jessy Fraiture auf dem Meisterschaftspony ihrer Schwester Conny als einzige mit einem fehlerfreien Ritt, ihren provisorischen ersten Platz wandelte sie dann am Sonntag in den 1. Meisterschaftstitel ihrer noch jungen Reiterkarriere um vor Katharina Grad-Senska auf Mir OMellie und Tessy Einsweiler auf Twix..
Bei den Poneys Maxi blieben am Freitag 5 Ponys mit 4 Reiterinnen fehlerfrei, Am Samstag jedoch war es nur noch Lynn Theis, die bereits auch auf Großpferden beachtliche Erfolge aufzuweisen hat die auf 0 Fehlerpunkte zurückblicken konnte. Auch sie wandelte ihren provisorischen ersten Platz in den definitiven Siegerplatz um dies vor Lola Weyrich auf FS Cascavallo und Anne Weisen auf Stalley. .

Bei den Junioren war der erste Platz heiß umkämpft. Nach 8 fehlerfreien Teilnehmern in Runde 1 am Freitag gehen Jessica Appelbaum, Alexandre Giuntini und eventuell Linda Thiry nach einer fehlerfreien Runde zwei am Samstag als Endfavoriten an den sonntäglichen Start. Da zwei Umläufe zu absolvieren waren, standen die Chancen auf Sieg noch relativ gut für die Starter die aus beiden Runden nur 4 Fehlerpunkte einkassiert hatten. Jedoch die Chancen blieben bei den Erstplatzierten. Ein knapper Sieg war es für Alexandre Guintini auf Zara vor Jessica Appelbaum auf Chiquita, beide jeweils fehlerfrei in sämtlichen Runden. Den 3. Platz belegte Joy Weyrich auf Dorina.

Bei den Jungen Reitern hielt Viktoria Häussler auf Amagedon den vorderen Platz, dies durch zwei ausgezeichnete fehlerfreie Runden und 4 Fehlerpunkte am Sonntag. Nachfolgend Patricia Ries die zurzeit das Studium vor das Reiten stellt und die nur durch das Zeitspringen am ersten Tag ihren Siegerplatz für Victoria räumen musste, denn auch sie absolvierte das Championat mit nur 4 Fehlerpunkten. Auf den dritten Platz kam Mangen Nathalie auf Bonito.

Bei den Senioren wurde Christian Weier auf Carisco von Anfang an als Favorit gehandelt. Er blieb fehlerfrei in allen Runden und konnte schlussendlich den Meistertitel für sich beanspruchen. Stéphanie Wilwert auf Liberty blieb auch ohne Springfehler konnte jedoch den Rückstand vom Zeitspringen schlussendlich nicht wettmachen konnte. Dritter im Bunde war Marcel Ewen der mit der 9-jährigen Naiade nach dem Sieg im Zeitspringen bewies dass er trotz relevantem Rückstand in der 2. Prüfung sportlich kämpfen kann um an der Spitze mitzuhalten. Er belegte den 3. Platz

Nicht vergessen sollte man die Reiter auf dem undankbaren 4. Rang wie Julie Kraus und Lynn Einsweiler bei den Ponyreitern, Laura Lech bei den Junioren, Kim Grangenette bei den Jungen Reitern und Liette Thiry bei den Senioren. Sie haben alle eine gute Saison zu verzeichnen und werden mit Sicherheit im Reitsport noch auf sich aufmerksam machen. B.L.

Zu den Ergebnissen im Überblick>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert