Eifel Tourismus GmbH – Zw?Eifel?sohne anders:

Ungewöhnliche Urlaubsangebote der Eifel Wie wird man “diplomierter” Baggerfahrer? Wer erzielt den weitesten Treffer im Gummistiefel- oder Eierweitwurf? Schon mal Urlaub im Knast gemacht? Diese nicht ganz alltäglichen Urlaubsvergnügungen erlebt man in der Eifel, im Mittelgebirge im Städteviereck von Aachen, Köln, Koblenz und Trier.
Man muss nicht Bodo heißen, um baggern zu können: Auf zum Baggerdiplom in die Eifel

Gräben ziehen, Berge versetzen, Gruben graben – Kind-Gebliebene aufgepasst! In der Eifel kann man seine Sandkastenträume ausleben. Nach Lust und Laune testet man hier seine Geschicklichkeit auf einem echten Bagger, schwingt beherzt und doch millimetergenau die Schaufel, beherrscht den Steuerknüppel, leistet saubere Baggerarbeit und erlebt dabei einen Riesenspaß. Gewürdigt wird das große Schaufeln mit der feierlichen Verleihung des “Eifeler Bagger-Diploms”. Das Bagger-Wochenende, das Männerherz höher schlagen lässt, kostet mit zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer, Drei-Gang-Menü, Eintopfessen, Abendbüffet, Mitternachtssuppen, Hallenbad-/Saunabenutzung, Baggerübungen und Bagger-Diplom 158 Euro pro Person. Termine: 19.-21.Mai, 23.-25.Juni, 7.-9.Juli, 11.-13.August, 15.-17.September und 13.-15.Oktober 2006.

Kuhwettmelken und Eierweitwurf – Disziplinen der Bauernolympiaden in der Eifel

Holzstammsägen, Zaunpfahleinschlagen und Strohballenrollen zählen ebenso wenig zu den olympischen Disziplinen wie Gummistiefelweitwurf, Kuhwettmelken und Eierweitwurf. Dafür machen sie umso mehr Spaß. Bei der Bitburger Bauernolympiade werden weniger die Muskeln als vielmehr das Zwerchfell strapaziert. In Teams von sechs bis acht Personen sammelt gemeinsam Punkte und nach vier Stunden launigen Wettkampfes nimmt der Sieger einen Pokal entgegen. Die Teilnahme kostet ab 15 Personen 39 Euro pro Person. Darin enthalten sind Getränke, ein deftiger Eintopf, Kaffee und Kuchen und natürlich “sau”viel Spaß und “kuh”le Spiele. Kräftemessen an zwei Tagen steht bei der Bauernolympiade in Hürtgenwald-Simonskall an. Wer ist der beste Bauer im Land? Wer steuert den Traktor mit der größten Geschicklichkeit? Wer erzielt das beste Melkergebnis? Und wer legt den besten Squaredance aufs Parkett? Das Olympiade-Wochenende mit zwei Übernachtungen, Willkommenstrunk, Grillabend, Vier-Gang-Menü, Eintopfessen, geführter Wanderung und den Disziplinen kostet ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen ab 155 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Unschuldig hinter Gittern? Urlaub im Knast in der Eifel

Man muss nichts verbrochen haben, um ein paar Tage im Gefängnis zu verbringen. In Hillesheim in der Eifel dürfen auch Unschuldige Zellenluft schnuppern: Im “ehemalig Königlich Preußischen Amtsgericht zu Trier in Hillesheim” verstecken sich hinter schweren eisenbeschlagenen Türen komfortabel eingerichtete Gästezimmer. Dass das 1860 erbaute Gefängnis einmal das “Hotel Zum Amtsrichter” sein würde, und dass im Gerichtssaal nicht über Schuld oder Unschuld verhandelt, sondern festlich getafelt würde, das hätten sich die Erbauer und die Zelleninsassen sicher nicht vorstellen können. Und auch nicht, dass heute Gruppen im Kellergewölbe ausgelassen feiern – zum Spaß in schwarz-weißer Knast-Kluft. Die Gefängnisküche bietet längst mehr als Wasser und Brot: Heute kann man zwischen der Henkersmahlzeit, dem Zeugenfrühstück oder dem Spitzbubenteller wählen. Einen Ausbruch wert ist sicherlich das historische Städtchen Hillesheim mit seiner schmucken Altstadt mit Höfen, Brunnen, Gässchen und der eindrucksvollen Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert. Zurück auf kriminelle Pfade zieht es vielleicht auch den ein oder anderen auf dem Eifelkrimi-Wanderweg, der eingefleischten Krimi-Fans Schauplätze bekannter Eifelkrimi-Autoren erschließt. Das Knast-Wochenende in der Eifel kostet von Freitag bis Sonntag mit zwei Übernachtungen inklusive Vollpension, Schnapsprobe, Freigang am Samstag Vormittag, Besuch des Adler- und Wolfsparks Kasselburg und Stadtführung in Hillesheim pro Person im Doppelzimmer ab 150 Euro und ist ab 10 Personen buchbar.

Weitere interessante Urlaubsangebote in der Eifel gibt es kostenlos bei den Touristinformationen der Eifel und bei der Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: 0 65 51/96 56 0, Fax.: 0 65 51/96 56 96 sowie unter www.eifel.info im Internet.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert