12.03.06 Karen Tebar triumphiert beim Grand Prix Special in Dortmund

Mit einem ausgesprochen harmonischen Ritt setzten sich Karen Tebar und ihre Hannoveraner-Stute Falada M (74,00 Prozent) gegen die harte Konkurrenz Isabell Werth mit Warum nicht und Ann Kathrin Linsenhoff mit Sterntaler-Unicef beim Grand Prix Special beim Internationalen Reitturnier in den Westfalenhallen Dortmund durch. Falada ist heute unglaublich gut gegangen. Ich habe mich sehr gefreut, strahlte die 41-Jährige, die in Waiblingen zuhause ist. Nach der Hochzeit mit ihrem französischen Mann Christoph hatte die Schwäbin die Staatsbürgerschaft gewechselt und reitet seitdem auch für Frankreich.
Vorjahressiegerin Ann Kathrin Linsenhoff freute sich zwar über den dritten Platz (72,28 Prozent) in der mit 10.000 Euro dotierten Prüfung am Sonntag, war aber mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. Ganz am Anfang musste ich einmal ziemlich hart durchparieren. Das hat Sterntaler natürlich nicht gefallen und sich auf seine Motivation und Losgelassenheit negativ ausgewirkt, resümierte die Mannschafts-Olympiasiegerin aus Kronberg.

Zum ersten Mal hat die komplette Dressur beim Internationalen Reitturnier in den Dortmunder Westfalenhallen nicht in der großen Halle 1, sondern in der kleineren Halle 3b stattgefunden. Im Vorfeld waren wir alle ein bisschen skeptisch. Aber der Ortswechsel war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Wir hatten fantastischen Zuschauerzuspruch, so Isabell Werth (Rheinberg).

Die drei Erstplatzierten im Grand Prix Special führen dank ihrer ebenso erfolgreichen Ritte im Grand Prix die Qualifikation für das Kampmann Cup Finale 2007 an. Das Internationale Reitturnier in den Westfalenhallen war das erste von acht Turnieren, auf denen Dressurreiter die Qualifikation für das Kampmann Cup Finale beim Kampmann Pferdesport Festival in Bremen (22.-25. Februar 2007) erwerben können. Die Starterlaubnis erhalten die jeweils besten drei Reiter aus Grand Prix und Grand Prix Special beziehungsweise aus Grand Prix und Grand Prix Kür.

Ergebnisse

Grand Prix Special
1.Karen Tebar/Falada M (FRA), 74,00 Prozent
2.Isabell Werth/Warum Nicht FRH, 73,80
3.Ann Kathrin Linsenhoff/Sternstaler-Unicef, 72,28
4.Jonny Hlberath/Fariano, 70,56
5.Christoph Koschel/Davinia 11, 70,20 6.Ellen Schulten-Baumer/Weltino 3, 69,80

Wertung zum Kampmann Cup
1.Ann Kathrin Linsenhoff/Sternstaler-Unicef, 20 Punkte (Grand Prix: 73,92 Prozent /Grand Prix Special: 72,28/Total: 146,2)
2. Isabell Werth/Warum Nicht FRH, 17 Punkte (70,83/73,8/144,63)
3. Karen Tebar/Falada M, 15 Punkte (69,63/74/143,63)



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert