Karlsruhe rüstet sich zur Doppel-Europameisterschaft 2006

Vom 15.-18. Juni 2006 ist der Reiterverein Karlsruhe-Durlach der Veranstalter der Europameisterschaften der Veteranen-Springreiter und der Europameisterschaften der Veterinär-Springreiter. Der Internationale Pferdesportverband, die Federation for Equestrian International (FEI), hat die Veteranen-Springreiter als offiziellen Teil in seinen Statuten. Diese sind definiert als männliche Reiter die mindestens im laufenden Jahr ihren 49. Geburtstag feiern und Amazonen die mindestens ihren 45. Geburtstag haben.
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung schreibt dieser Tage die ca. 150 punktbesten deutschen Veteranen an, die im Jahr 2005 in M-Springen Kat. B gute Erfolge hatten, aber nicht in Kategorie A gestartet sind. Diese können genauso zu den vier Startern der deutschen National-Equipe gehören, wie die Mitglieder der Veteranen-Jumping-Riders (VJR), die alle ihre Turniere nach den offiziellen FEI-Statuten bestreiten. Als Sichtung für die EM sollten die Bewerber entweder das Hallenturnier vom 23.-25.02 2006 in Gesves (Belgien) oder Ising (Deutschland) vom 24.-26.03.2006 besuchen. Entscheidet wird aber die erfolgreiche Teilnahme der beiden Sichtungsturniere vom 21.-23.4.2006 in Dijon (Frankreich) und 19.-21.05.2006 in Auvers (Frankreich) sein.

Bei den vergangenen Veteranen-Europameisterschaften haben sich die Deutschen immer beachtlich geschlagen. Im Jahr 2000 wurde die Equipe in Barcelona (Spanien) Europameister in der Mannschaft und Georg Bräuer (Niedersachsen) zweiter in der Einzelwertung. 2002 in Schaffhausen (Schweiz) gab es einen Sieg in der Einzelwertung durch Wolfgang Raabe (Holstein) und Silber in der Mannschaft. 2004 in La Baule (Frankreich) erhielt Ernst Theisen (Baden) die Silbermedaille in der Einzelwertung und die Mannschaft Bronze.

Die Veterinäre ermitteln ihre EM-Teilnehmer auf ihrer Deutschen Meisterschaft vom 29.04.-1.05.2006 in Berlin. Hier sind alle approbierten Tiermediziner jeden Alters teilnahmeberechtigt. Im Jahr 2004 gewann die deutsche Equipe im englischen Hickstead den Europameisterschaftstitel, den es gilt in Karlsruhe zu verteidigen.

Beide Gruppen müssen drei M-Parcours der Kat. B überwinden, ein Zeitspringen und zweimal mit zwei Umläufen, wobei es außer Erinnerungsgaben auf der gesamten Veranstaltung keinerlei Geldpreise zu gewinnen gibt.

Infos zu den Veteranen über Uwe Bomberg, Tel.:0171-3168338; bei den Veterinären über Prof. Bodo Hertsch Tel: 0172-4101952; Internet: www.vjr-de.de/em



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert