Hannover, erfolgreichster Zuchtverband

Zum neunten Mal erhält Hannover die Best of all-Trophy der World Breeding Federation of Sporthorses (WBFSH) als weltweit erfolgreichstes Stutbuch. Platz eins in der Dressur, Rang zwei in der Vielseitigkeit und der dritte Platz im Springen sorgten erneut für die weltweite Führungsposition unter den Reitpferdezuchten vor Holstein und Oldenburg.
Die Weltrangliste der Dressurpferde führt erneut der Olympiasieger von Athen sowie der zweimalige Weltcupsieger von 2004 und 2005 Salinero v. Salieri/Lungau (Z.: Horst Bünger, Essel) an. Geritten wird er von der Niederländerin Anky van Grunsven. Vier der zehn besten Dressurpferde tragen das hannoversche Brandzeichen, drei von ihnen stammen von Verdener Auktionen. Hannover entschied zum zehnten Mal in Folge das Dressur-Ranking für sich, in diesem Jahr vor den Stutbüchern KWPN und Oldenburg.

Bei der Top-Ten der Springpferde kam Shutterfly v. Silvio/Forrest xx (Z.: Uwe Dreesmann, Hesel) auf Rang zwei und Checkmate v. Contender/Pik Bube II (Z.: Rente Gerlach, Sulingen) auf Platz drei, beide werden von Meredith Michaels-Beerbaum geritten. Auf Rang sieben in der Weltrangliste kam Lucie v. Landadel/Gralsritter (Z.: Alfred-Hans Feißel, Lemgow), die unter Lars Nieberg Punkte sammelte. Das KWPN und Oldenburg belegten die ersten Plätze in der Gesamtwertung Springen.

Das Verdener Auktionspferd FRH Serve Well v. Sherlock Holmes/Warkant (Z.: Albert Hohnemann, Wienhausen; R.: Andreas Dibowski) liegt in der weltweiten Rangliste der Vielseitigkeitspferde auf Platz drei, gefolgt von Air Jordan v. Amerigo Vespucci xx/Wittensee (Z.: Horst Wesch, Bederkesa), der ebenfalls von einer Verdener Auktion stammt und von Frank Ostholt geritten wird. Die meisten erfolgreichen Pferde konnte Irland (ISH) für die Vielseitigkeitswertung erreichen, Platz drei geht nach Schweden (SWB).



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert