17.09.-18.09.2005 Championat der Jungen Springpferde

Die Höhepunkte einer Sportart sind immer die Championate, und so stand dann auch am letzten Wochenende der Reitsport mit der Zucht Luxemburger Pferde im Mittelpunkt der reitsportlichen Szene. Das Championat der Jungen Pferde gewinnt bei den Züchtern immer mehr an Bedeutung; wieso denn doch eine Reihe von Pferden, die ihre Qualifikationen absolviert haben nicht am Start waren beim großen Finale, dem Junge Pferde Championat 2005 das ist die Frage.

Ein Problem das die Verantwortlichen in Zucht und Reitsport dann wohl in den kommenden Monaten unter die Lupe nehmen müssen. Klar erkannt hat die Situation der in Luxemburg führende Studbook der SCSL. Es wurde eine gründliche Vorarbeit geleistet überhaupt ein Campionat junger Pferde, sowohl im Springen wie in der Dressur ins Leben zu rufen.


Steigernde Erfolge in den letzten Jahren haben auch die Relevanz der Idee bestätigt, jedoch Reitsport ist wie alle aktiven Sportarten dem Wandel der Zeiten unterlegen. In den Führungsgremien ist man bemüht eine realitätsnahe Lösung auszuarbeiten. Das ist nicht so einfach, denn mit der Öffnung der Grenzen und der erleichterten Teilnahme Luxemburger Reiter im Ausland steht unser nationaler Sport vor einem Problem. Starten unsere Top-Reiter im Ausland fehlen sie im nationalen Bereich, starten unsere Reiter nicht im Ausland droht unserm Sport die totale Stagnierung.

Also sind nicht nur die Führungsgremien hierzulande im Reitsport gefordert sondern auch unsere aktiven Sportler. Man sollte seine, wie der Luxemburger so schön sagt, carte didentitéé nicht vergessen. Die Basis im Reitsport einen Erfolg zu verzeichnen ist (umstritten wie eh und je) nach wie vor die Luxemburger Reisportföderation. Die Zahlung einer Lizenzgebühr ist wahrlich nicht gleichzusetzen mit einem Freifahrtschein in punkto Selbstprofilierung mit Pferden.

Das diesjährige Championat der Jungen Springpferde fand in der Merler Anlage in sportlicher Hinsicht einen gediegenen Rahmen. Reitplatz, Abreiteplatz, Meldesetelle alles funktionierte bestens. Dass der Preisverleihung ein gewisses Ambiente fehlte mag wohl der verständlichen Turniermüdigkeit sämtlicher Veranstalter zuzuschreiben sein. Luxemburger Reiter die Luxemburger Pferde züchten stehen nach wie vor im Blickpunkt des Reitgeschehens in Luxemburg.

4-jährige Pferde:
Diane Schreiber: mit ihrer Erfolgsstute Rivalin züchtete die Familie Schreiber das Nachwuchspferd Henrico das als Sieger des Championats der 4-jährigen hervorging. Gewinner der 2. Championatsqualifikationsprüfung war Oregano (Foto rechts) aus der Zucht von E. Kremers-Landers aus Weiswampach im Besitz von Carine Flick aus Diekirch. Auf Platz 3 Bliss de la Hart.

Bei den 5-jährigen mischte die Familie Bettendorf vorne mit. Jos Bettendorf ist der Züchter von Zibeline, Enkeline Charlotte Bettendorf die Reiterin. Gezogen ist das Pferd Noami v. Nalla/Diplomat. Besitzerin ist Julia Lang. Auf Platz 2 Fortino v Flemmingh aus Renovo, Besitzerin und Reiterin Diane Schreiber. Platz 3 war für Tango A von Caretelotto aus Indoctro Mit Züchter Paul Schöckemöhle wartete der Sieger der 6-jährigen Pferde auf, gefolgt von Lester von Landors und auf Platz 3 Lanos von Lansing.

Im Youngster Cup, der mittlerweile auf alle Pferde ausgedehnt scheint, war ein Holsteiner auf Platz eins, Nautica geritten von Marc Schartz. B.L.

Zu den Ergebnissen>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert