18.03.2005 LZKPS GENERALVERSAMMLUNG

Die Generalversammlung des L.Z.K.P.S. fand dieses Jahr am 18. März um 20.00 Uhr im Restaurant lart de vivre im Centre de Formation pour conducteurs in Colmar-Berg statt. Präsident Paul Wagener begrüßte die Ehrengäste, Herrn Paul Mertens, Präsident der Fédération des Studbooks Luxembourgeois, Herrn Jean Stockemer, Präsident des Studbook Luxembourgeois pour chevaux Haflinger, Herrn Robert Huberty, Kassenrevisor, sowie die Mitglieder des L.Z.K.P.S. Entschuldigt hatte sich Herr Lucien Rosen, Präsident des Lëtzebuerger Ardenner Studbook, Herr Dr John Weis, Zuchtexperte, Herr Ernest Muller, Mitglied der Körkommission, Herr Jean-Paul Schaaf, Bürgermeister der Stadt Ettelbrück, Herr Paul Schmitz, Organisator der Foire Agricole in Ettelbrück, und Herr Aloyse Kandel, Kassenrevisor.
In seinem Rückblick bemerkte der Vorsitzende, dass das vergangene Jahr ein ruhiges Jahr war, und dass die Zuchtausstellung gut verlaufen sei. Großen Dank sprach er dem Vorstand für dessen Einsatz aus. Des Weiteren würdigte er die gute Arbeit der Sekretärin, Frau Monique Reder, durch die Überreichung eines Blumenstraußes und dankte den Kassenrevisoren Aloyse Kandel und Robert Huberty für ihre Hilfe und ihre wertvolle Arbeit.

Der Präsident konnte den Anwesenden voller Zufriedenheit mitteilen, dass die schon seit langem versprochene Internet-Seite nun endlich aktiviert sei. Der Aufbau der Seite wurde mit PowerPoint auf einer Leinwand visualisiert. Der Internet-Site des LZKPS liefert Informationen zu Veranstaltungen, enthält Kontaktadressen von Vorstandsmitgliedern, Angaben zu gekörten Hengsten, Anmeldeformulare, die sogar ausgedruckt werden können, sowie die Zuchtbuchordnung. Die Hompage ist erreichbar über HORSES.LU oder HIPPOLINE.LU/ZUCHT/LZKPS.

Eine Neuerung in der Kreuzung der Welsh-Ponys soll ab 1. Januar 2006 gelten. Ab diesem Datum sind die Kreuzungen B x C und B x D nicht mehr erlaubt.

Da die Blutanalysen zu kostspielig sind und nur noch 4mal pro Jahr vom Labor ausgeführt werden, muss der Vorstand sich überlegen DNA-Tests (Test durch die Haarwurzel) vorzunehmen. Das Einsetzen eines Chips löst immer mehr Bedenken besonders bei den Dressurreitern aus, da der Chip wandern und somit auf einen Nerv drücken kann. Frau Monique Reder erstattete den Tätigkeits- und Zuchtbericht. Der LZKPS zählte zum 31. Dezember 2004 74 Mitglieder. Dieser Rückgang lässt sich durch das Erstellen der Pferdepässe in den vergangenen Jahren erklären. Besitzer von mehreren Pferden wurden Mitglied, damit sie günstiger an die Pässe gelangten, und kündigten nach einem Jahr wieder die Mitgliedschaft. Im Jahr 2004 wurden 8 Fohlen und 3 ältere Pferde ins Studbook aufgenommen. Insgesamt standen 15 gekörte Hengste, davon ein Hengst der amerikanischen Rasse, den Züchtern zur Verfügung. 25 Deckscheine wurden von 14 Hengsten ausgestellt, ein Deckblock wurde noch nicht zurückgeschickt. Während 2 Stutbucheintragungen wurden 4 Stuten vorgestellt, alle Stuten wurden in das Hauptstammbuch eingetragen. Die höchste Note war 7,65, die niedrigste Note 7 und die Durchschnittsnote lag bei 7,32 Punkten. Die erzielten Resultate der 29 vorgestellten Pferde von 13 Besitzern, im Rahmen der nationalen Ausstellung am 3 Juli in Ettelbrück, lagen bei 26 Goldmedaillen und 3 Silbermedaillen.

Frau Reder legte anschließend die Bilanz zum 31. Dezember 2004 vor, welche mit einem Gewinn abschließt. Im Namen der Kassenrevisoren bescheinigte Herr Robert Huberty die ordnungsgemäß geführten Konten und erbat die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Beides wurde von der Versammlung gutgeheißen. Die Herren Aloyse Kandel und Robert Huberty wurden erneut in ihrem Amt als Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2005 bestätigt. Der Beitrag für ordentliche Mitglieder für das Jahr 2005 bleibt laut Beschluss der Generalversammlung bei 35,-â¬.

Zu den auf der Tagesordnung vorgesehenen Vorstandswahlen kam es nicht, da sich nur 5 Kandidaten für die 5 freien Posten beworben hatten. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Véronique Federspiel, Annick Lemmer, Marguerite Mertens, Michèle Van Kasteren, Paul Wagener. Die Verteilung der Ämter wird in der ersten Vorstandssitzung getätigt.

Paul Wagener drückte seinen Dank an Astrid Friedrichsen aus, welche mehrere Jahre Vorstandsmitglied war, aber aus zeitlichen Gründen ihre Kandidatur nicht mehr gestellt hatte. Ein weiterer Dank ging an die 2 neuen Kandidatinnen. Er hofft, dass die Zusammenarbeit im Vorstand in Zukunft wie auch schon in der Vergangenheit in einer guten Arbeitsatmosphäre ablaufen wird. Zur Internetseite erklärte der Präsident noch, dass die Aufmachung von der Hippoline getätigt wurde und dieses natürlich kostengünstiger sei, als wenn man eine spezialisierte Firma beauftragt hätte. Der Preis belaufe sich auf etwa 1.600,-⬠für den Aufbau, dann kommt noch eine einmalige Registrierungsgebühr von 125,-⬠hinzu. Die jährlichen Instandhaltungskosten belaufen sich auf etwa 300,-â¬, beinhaltend die Eintragungsgebühr bei RESTENA und +/- 250,-⬠für die Ausrichtung von Hippoline. Der Vorsitzende erhielt von den Anwesenden vollste Zustimmung auf seine Frage, ob die Generalversammlung in Zukunft so wie die heutige mit einer Präsentation per Computer verlaufen soll.

Bevor die Versammlung aufgehoben wurde und man zum Abendessen überging, würdigte Paul Wagener noch die Arbeit von Jean Stockemer, welcher seinen Amtsrücktritt als Präsident des Luxemburger Haflingerzuchtverbandes am 5. März verkündet hatte. Jean Stockemer wusste sich in früheren Zeiten, bevor die einzelnen Stutbücher eigenständig wurden, immer gegenüber den anderen Sektionen der Fédération des Stud-books Luxembourgeois zu behaupten und durchzusetzen. Als Dank für sein Engagement überreichte Paul Wagener ein Geschenk in Form eines chèque-cadeau.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert