27.08.-29.08.2004 Landesmeisterschaft der Dressurreiter.

Die diesjährige Landesmeisterschaft in der Dressur wurde vom Club hippique Beaufort ausgerichtet und im Centre Equestre International in Befort ausgetragen. Nachdem in diesem Jahr der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Prüfungen für das Dressurchampionat erheblich gesenkt wurde war denn auch die Teilnahme in den einzelnen Kategorien mehr als zufrieden stellend. Für weiteren Publikumszulauf und Reitbeteiligung sorgten die Finalen des Heinrich Stroemer Cup und des Margot Molitor Cup. Die zusätzliche Austragung des Championates der Jungen Pferde machten es möglich, dass in Befort im Centre Equestre International an drei Tagen Reitsport non Stopp geboten wurde.
Das nationale Dressurchampionat wurde in drei Kategorien ausgetragen, wobei Ponyreiter und Junioren in einer Kategorie ritten. Ungeschlagen bestritt Caroline Gasparro auf ihrem Pferd Casanova die drei Prüfungen des Championates, in Klasse A Aufgabe A5 und A6 sowie die L2. Mit einigem Abstand folgte Michelle Schoetter auf ihrem Hannoveraner Wallach Cicero von Cordoba. Den 3. Platz belegte Viktoria Häussler auf Talisman. Bei den Jungen Reitern konnte Anouk Eyschen ihren KWPN Wallach Olivier mit einem Prozentpunkt Vorsprung auf Mathieu Stéphany über die Runden bringen, dies mit einem Sieg in der L2, einem 2. Platz in der L6 und wiederum dem Sieg im Finale, einer Prüfung der Klasse L Aufgabe 8. Mathieu Stephany, der bereits auf zwei Landesmeistertitel bei den Junioren und einen zweiten Platz bei den Meisterschaften in der Kategorie der Jungen Reiter zurückblicken kann, belegte mit seinem Rheinländer Wallach Don Giovanni auch diesmal wieder den 2. Platz. Luc May kam mit Dartagnon auf Platz 3. In komplett neuer Besetzung präsentierte sich das Podium bei den Senioren. Hier kam Diane Erpelding, die auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann, mit ihrem Trakehnerwallach Magall auf den ersten Platz dies mit einem 6. Platz in der ersten Qualifikation, der Dressur M9 was nicht unbedingt auf einen Championatssieg hinwies. Hier lag Pascale Sax in Führung vor Anni Rossy auf Platz 2. In der S-Dressur Aufgabe 4 jedoch dann war sie mit 837 Punkten die Siegerin, während Pascale Sax mit Bonus auf Platz 2 abgefallen war mit 805 Punkten. Hier konnte sich Nathalie Wetz noch mit einem guten dritten Platz Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen. Die Entscheidung fiel im Finale, der Saint Georges die Diane Erpelding für sich entscheiden konnte. Tanja Kayser belegte hier auf Wichcita, dem Meisterschaftspferd von Linda Wilwers den 2. Platz, jedoch fürs Podium langte es in ihrem Falle nicht. Pascale Sax konnte sich mit ihrem Trakehner Bonus aus dem Stall Walentiny den 2. Platz sichern, etwas überraschend war dann der dritte Platz der Ponyreiterin Véronique Henschen mit ihrem Pony Casper. Mit ihm hatte sie sich gegen Kayser Tanja, Wetz Nathalie und Rosssy Anni durchgesetzt.

Zu den Resultaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert