27.-29.08.04 Championatsvorschau Dressur

Die Luxemburgischen Dressurmeisterschaften 2004 werden in diesem Jahr wiederum in der Reitanlage des Centre Equestre International in Befort ausgetragen. Nachdem die Luxemburger Reitsportföderation den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen etwas herabgeschraubt hat und so dem Leistungsniveau unserer Dressurreiter etwas gerechter wird hat sich auch die Zahl der Starter erhöht. Somit ist am Wochenende eine interessante sportliche Auseinandersetzung in den einzelnen Kategorien zu erwarten.
Insgesamt sind 24 Reiter gemeldet, eine Zahl die sich angenehm vom Nennungsergebnis des letztes Jahres abhebt, damals waren in 3 Kategorien 11 Teilnehmer gemeldet. Ponyreiter und Junioren starten in einer Klasse. Sie reiten 2 Qualifikationen in Klasse A und im Finale in Klasse L. Am Start sind Aline Dahlöff, Anne-Sophie Federspiel, Caroline Gasparro, Victoria Häussler, Caroline Rommes, Max Schmit, Michele Schoetter und André Wilmes. In diesem Teilnehmerfeld ist es schwierig auf einen Favoriten zu setzen, jedoch hat Michele Schoetter mit Cicero eine beständige Saison aufzuweisen, zudem liegt sie mit diesem Pferd auch im Molitor Cup der Klasse A in Führung.

Bei den Jungen Reitern sind Anouk Eyschen, Claudine Lemmer, Luc May sowie Mathieu Stephany auf der Starterliste. Mathieu Stephanie, Landesmeister 2002 bei den Junioren, im letzten Jahr 2. bei den Jungen Reitern könnte in diesem Teilnehmerfeld der Favorit sein mit seinem Don Giovanni der als gelassen und lektionssicher eingestuft werden kann. Geritten wird in dieser Kategorie in der Qalifikation DIE Aufgabe L3 und L6 und im Finale die L8.

Spannung ist bei den Senioren angesagt, wo unsere Altmeister Fernand Wetz und Pierre Rossy, beide Träger des goldenen Reitabzeichens gemeldet haben, dies allerdings mit Nachwuchspferden. Insgesamt sind 12 Teilnehmer gemeldet, Carine Blard, Diane Erpelding, Caroline Haas, Véronique Henschen, Tanja Kayser, Anni, Gabi, Sophie und Pierre Rossy, Pascale Sax und Nathalie und Fernand Wetz. Mit Anni Rossy kommt eine Junge Reiterin ins Rennen, die bereits in Strassen gezeigt hat, dass sie mit ihrem Mister Pex sehr wohl in einem Erwachsenenfeld mithalten kann. Ihre Schwester Sophie meldet ihre Ambitionen auf den Titel mit Redwood an. Redwood war im Jahre 2002 Championatssieger bei den 5-6-jährigen Dressurpferden. Diane kann auf ihren bewährten Magall zurückgreifen mit dem sie in diesem Jahr bereits mehrfach S-erfolgreich war. Auch Nathalie Wetz zeigte bei ihren letzten Auftritten mit Wynett deutliche Fortschritte. Véronique Henschen, auf Platz 8 in der Gesamtwertung beim diesjährigen Pony-Europachampionat wird zudem ihr Pferd Fontalero vorstellen, des Weiteren sehen wir Caroline Haas mit Taiga Queen, die Berufsreiterin Pascale Sax mit Bonus und Fayol sowie die Lokalmatadorin Tanja Kayser. Letztere ist unter anderem auch mit Wichita gemeldet, dem Championatspferd von Linda Wilwers, die bereits 5 Landesmeistertitel aufzuweisen hat, in diesem Jahr jedoch am Championat nicht teilnehmen kann: Zum einem laboriert sie noch an den Folgen ihres Unfalls Anfang des Jahres und zum zweiten sieht die sympathische Reiterin in Kürze Mutterfreuden entgegen. Somit dürfte sich Tanja Kayser als Heiße Favoritin anbieten, auch sie kann bereits auf einige Meistertitel zurückblicken und ist Inhaberin des Luxemburger goldenen Reitabzeichens.

FLSE-CUPS

In Befort sind zudem die Finalen des Margot Molitor Cup sowie des Heinrich Stroemer Cup. Im Margot Moltor Cup, gesponsert von Edo Molitor im Gedenken an seine Frau, Margot Molitor, langjährige Sekretärin der Luxemburger Reitsportföderation wird den Reitern der Leistungsklasse 4 und 5, die im Rahmen der Landesmeisterschaften ihren Platz noch nicht gefunden haben als Ausgleich die Gelegenheit geboten, nach Qualifikationen während des ganzen Jahres in einem Finale der Klasse A und der Klasse L zu starten. Im Rahmen der Jugendförderung ist der Heinrich Stroemer Cup zu verstehen. Er wird von der Familie Warren gesponsert und richtet sich an die Teilnehmer von Jugendreiterwettbewerben und Dresssurreitern der Klasse E.

Zu Zeitplan und Ausschreibung



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert