2 Weltrekorde für Ulla Salzgeber in Bremen

Ulla Salzgeber hat ihre sportliche Ausnahmestellung mit Rusty beim Bremer Pferdesportfestival unter Beweis gestellt und gleich zwei Weltrekorde aufgestellt.
Einen Tag nach der neuen Bestmarke im Grand Prix gewann die Weltranglistenerste aus Bad Wörishofen auch den Special mit Rekordbenotung. Für den Ritt mit ihrem lettischen Wallach erhielt Salzgeber 2011 Punkte und verwies den überraschend starken Martin Schaudt (Albstadt) mit Weltall (1921) und Vize-Europameister Jan Brink (Schweden) mit Briar (1910) auf die Plätze zwei und drei.

Sie steigerte den von ihr selbst gehaltenen Rekord um zwei Punkte. Es war ein tolles Gefühl und lief einfach gut, meinte die Siegerin, die trotz des Doping-Urteils gegen sie in Bremen starten durfte und so das Finale des mit insgesamt 120 000 Euro dotierten Kampmann-Cups gewann.

Die Doppel-Europameisterin wartet weiter auf die schriftliche Begründung für die zweimonatige Sperre, die noch nicht rechtsgültig ist. Bei Rusty war im März 2003 beim Weltcup-Finale in Göteborg in einer Dopingprobe die verbotene Substanz Testosteron festgestellt worden. Wie es weitergeht, weiß Salzgeber noch nicht.

Im Grand Prix hatte das Paar am Tag zuvor 1911 Punkte erhalten. Platz zwei ging an Brink mit Briar (1796). Die Ränge drei und vier belegten Heike Kemmer (Winsen) mit Bonaparte und Ann Kathrin Linsenhoff (Kronberg) mit Renoir. Die größte Überraschung war jedoch Schaudt, der im Special auf Platz zwei ritt und damit seine Ambitionen auf einen Platz im Olympia-Team unterstrich.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert