17.08. ? 18.08.2002 Luxemburger Zucht-Championat

Zum 6.ten Male – Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Fernand Boden und mit der Unterstützung des Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois (SCSL) und des Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang (CSL), organisiert Société Hippique rurale am 17. und 18. August 2002 in der vereinseigenen Anlage in Merl das sechste Luxemburger Zucht-Championat für Junge Pferde.
Des weiteren veranstaltete der Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois am 18. Augsut 2002, ab 10 Uhr, ebenfalls in den Anlagen der SHR, sein Fohlenchampionat 2002 für Hengst- und Stutfohlen.

Der Weg ins Finale ging bei den jungen Pferden über Qualifikationen, die im Laufe der Turniersaison stattfanden. So mussten die vierjährigen Springpferde mindestens zwei – die fünf- und sechsjährigen mindestens drei Springpferdeprüfungen fehlerfrei absolvieren. Die Dressurpferde mussten bei zwei Qualifikationen eine Wertnote von mindestens 6.0 erreicht haben.

Die qualifizierten Pferde:

Vierjährige Springpferde : Cerutti (Calido/Genever-Selle Lux.); Calvin (Calido/Caretino-Holstein); Calderon (Contender/Landgraf-Holstein); Carisco (Chambertain/Lenz-Holstein); Cuberthus (Calvaro Holstein); Almé (Aquilino/Genever Oldenburg; Origers Optima (Ortega/Ukapoc de la Sûre Selle Lux)

Fünfjährige Springpferde: Charlot (Calido I/Admiral Z – Selle Lux.); Curieux (Eros Platière/Fier de Lui – Selle Lux.); Joanna des Isles (Paladin des Ifs -Selle Français); Cathleen (Calmiro/Marquis-Sang Lux.); Polly-Pocket (Primero -Westfalen); Doloresa (Disko/Ladors-Lettland); Up to You (Darco/Jalisco-BWP); Capito (Caciro/Marquis-Sang Lux.); Duty Free (Drossan/Carprilli-Oldenburg);

Sechsjährige Springpferde: Accenti (Accobat II/Genever – Selle Lux.); Chiquita (Cheenok/Lakai – Oldenburg); Little Joy (Leggiero/Westminster-Oldenburg); Roger Rabit (Ragazotti/Fernal-Zweibrücken); Daily Pleasure (Don Carlo/Stohmann xx-Oldenburg); Sulivan (Sherlock Holmes/Grosso Z-Hannover); Carolina (Caretino/Kilian-Holstein) ; Flory (Elberton-Schweden); Metallic Highlight (Lagos-Zuidhorn-KWPN)

Dressurpferde DA (4-5j.) : Willemsen (Weltmeyer/Akzent II-Hannover); Whooper (Wolkentanz I/Wiener Star-Hannover); Magic Tec (Monsieur aa/Fortissimo-Westfalen); Call Boy (Convoi/Dux – Hannover); Weltglanz (Weltmeyer/Don Juan-Hannover); Funky (Frappant/Genever-Selle Lux.); Walkyro (Weltmeyer/Airport-Hannover);Buxy Mary (Barlöwe/Gervantus Westfalen); Pepijn 4 (Gribaldi/Aktion J); Radjani 2 (RegazzoniM/Domburg Rheinland); Palas3 (KWPN)

Dressurpferde DL (5-6 j.): Cerutti (Compliment/Watzmann-Hannover); Jackson (Atoll/Memelruf-Trakehner); Pour Moi (Pic Labionic/Angriff-Westfalen); Dynamic (Don Primero/Golfstrom II-Hannover); T-Gando (Weltmeyer II/Landadel – BWP); Redwood (Rubinstein/Weltmeyer-Rheinland); Ronaldo Rubinstein/Blue Grenadier – Oldenburg)

Erfreulich war die gute Beteiligung von Pferden aus Luxemburger Zucht, dies vor allem im Springen, die das rege Interesse gemeinsamer Zusammenarbeit von Züchtern und Reitern in Luxemburg dokumentiert. Bemerkenswert dabei ist, dass die Züchter- und Reiterfamilie Bettendorf aus Junglinster in den drei Springkategorien jeweils ein Pferd aus der eigenen Zucht qualifizieren konnte und diese Pferde auch selber vorstellte.

Den Stilnoten nach lag nach der ersten Wertungsprüfung bei den 4-jährigen Springpferden Marc Schartz auf Carisco mit der Wertnote 7,5 auf dem ersten Platz, den er dann auch in der zweiten Wertung mit dem einzigen Nullfehlerritt dieser Prüfung bestätigen konnte. Er gewann das Championat der 4-jährigen Springpferde, bestes Luxemburger Produkt in dieser Kategorie war der Hengst Origers Optima Bei den 5-jährigen Springpferden gewann Charles Bettendorf auf Charlot 4 mit ebenfalls einer Wertnote von 7,5 die erste Wertung. Jedoch 4 Fehlerpunkte im Normalparcours der 2. Wertungsprüfung warfen das Paar auf den 5. Platz zurück. So blieb der Weg frei für Liette Thiry mit ihrer Fuchsstute Joanna des Isles die mit Platz zwei im ersten Wertungsspringen und dem 2. Platz im Finale sich insgesamt den Championatssieg der 5-jährigen sichern konnte. Charlot auf Platz zwei war jedoch bei den 5-jährigen erfolgreichstes Pferd aus Luxemburger Zucht. Die höchste Stilnote dieses Championates konnte Angie Lefèbvre mit 8,4 für ihren 6-jährigen Hannoveraner Wallach Sulivan einheimsen. Den Sieg im Championat jedoch musste sie durch einen Hindernisfehler, der ihren Einzug ins Stechen verhinderte an Charlotte Bettendorf auf Accenti abtreten. Zwar hatte die junge Reiterin im Stechen kurz die Orientierung verloren und musste eine Volte drehen, jedoch ihr dritter Platz in dieser Prüfung sicherte ihr den Siegertitel im Championat und außerdem den Ehrenpreis für Accenti als bestes Luxemburger Pferd seiner Altersklasse.

Die Sieben- und achtjährigen Springpferde starteten am Sonntag ebenfalls um Sieg und Platz im Youngster Cup – einem Springen der Klasse M mit Stechen. Bei 28 Startern davon 9 Teilnehmer im Stechen legte Marcel Ewen auf Waccabuc gleich zu Beginn des Stechens eine rasante Runde hin. Die zu schlagen versuchten noch Angie Lefèbvre, Sarah Pétré, Allen Barbara und Clio Dimofski, jedoch erfolglos. Diane Schreiber die 3 Pferde im Stechen hatte erwies sich vor Marcel Ewen und Charles Bettendorf auf Armani schneller, und dies gleich auf zwei Pferden die sie in beeindruckender Manier fehlerfrei über den Parcours brachte: Pretty Woman Platz zwei, Roxanne Platz eins. Diane Schreiber belegte auf Mowgli den 7. Platz.

In der Dressur, wo die 4- und 5-jährigen Pferde in Klasse A, und die 5- und 6-jährigen in Klasse L vorgestellt werden war die Beteiligung Luxemburger Produkte auf 3 Pferde beschränkt. Die weiteren Pferde glänzten, vor allem bei den erstplatzierten Pferden mit einer hervorragende Abstammung aus deutschen Landen. Gekonnt vorgeführt, teilweise schon sehr weit ausgebildet zeugten sie von den hohen Ansprüchen die heutzutage in der Dressur gestellt werden. Im Championat der Klasse A blieben die Ausbilder Sascha Schulz und Christoph Umbach unangefochten auf den ersten Plätzen. Platz eins ging an den Westfalen Magic Tex, Platz 2 an den Hannoveraner Willemsen und Platz 3 an den ebenfalls aus Hannover stammenden Whooper. Als bestes Luxemburger Pferd präsentierte Martina Althoff in Klasse A die 5-jährige Schimmelstute Funky.

In Klasse L waren insgesamt 6 Pferde am Start. Mit dem 6-jährigen Rheinländer Wallach Redwood präsentierte die talentierte junge Nachwuchsreiterin Sophie Rossy mit Wertnoten von 8,5 den überragenden Sieger dieser Klasse des Dressurpferdechampionates. Sophie Rossy, bereits national und international erfolgreich wird mit diesem Pferd, solide ausgebildet und mit allem ausgestattet was ein Dressurpferd so braucht, ganz sicher noch von sich reden machen, und das nicht nur im Luxemburger Dressurreitsport. Nur für Siegerehrungen wäre es angebracht noch etwas zu üben! Verdient auf Platz zwei Ursula Mattes die erstmals zum Championat den 6-jährigen Westfalen Wallach Pour Moi so richtig zur Geltung zu bringen wusste. Auf Platz drei die 6-jährige Don Primero Stute Dynamic, vorgestellt von Christof Umbach. Sie untermauerte mit diesem Erfolg ihre konstant hervorragenden Resultate der Saison 2002 und bestätigte ihre Qualitäten in Punkto Dressurpferd.

Zu den ErgebnissenZum Fotoalbum



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert