Maimarkt Turnier in Mannheim

Mit vier Siegen war Nadine Capellmann die Dressur-Königin beim Mannheimer Maimarkt-Reitturnier. Bei ihrem abschließenden Erfolg in der Grand-Prix-Kür gab es allerdings Pfiffe. Viele Zuschauer hatten den von den Richtern knapp auf den zweiten Platz verwiesenen Baden-Württemberg Martin Schaudt (Onstmettingen) vorne gesehen.
Nadine Capellmann hatte beim Turnierauftakt bereits beide wichtigen Grand-Prix-Prüfungen für sich entschieden. Auf ihrem 12-jährigen Wallach Farbenfroh siegte sie zum Abschluss der Großen Tour mit 76,59 Prozent der möglichen Punkte. Obwohl der Wallach zwei Mal scheute, war seine Ausstrahlung so stark, dass ihn die Richter auf Platz 1 setzten. Schaudt, der 1996 Olympia-Gold geholt hatte, erhielt 76,23 Prozent. Hubertus Graf Zedtwitz (Lambrecht) belegte auf Rubicon den 3. Platz (69,68).

Am Vormittag hatte Capellmann auf Gracioso den Grand-Prix-Special gewonnen (73,84 Prozent). Dabei verwies die 35 Jahre alte Rheinländerin Dieter Laugks auf den 2. Platz. Der Düsseldorfer trat erstmals mit dem 10-jährigen Weinrausch an und überzeugte mit 70,24 Prozent auf Anhieb. Laugks soll das Millionen-Pferd Weinrausch auf Wunsch seines Besitzers Friedrich Landwehrmann in diesem Jahr auf höchste Anforderungen trainieren. Karin Rehbein (Grönwohld) belegte auf Cappuccino den 3. Platz (69,36 Punkte). Olympiasiegerin Isabell Werth (Mellendorf) wurde auf dem neunjährigen Apache nur Sechste.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert