Natiello xx/Wenzel II-Sohn Siegerhengst

Bei der Hannoveraner Hengstkörung in Verden wurde ein Sohn des Vollblüters Natiello xx Siegerhengst. Der blutgeprägte und bildschöne Rappe stammt aus der Zucht von Hans Heinrich Blume, Burgwedel, und wurde von Heinrich Giesselmann, Barver, ausgestellt.
Seine Mutter St.Pr.St. Weira v. Wenzel II ist eine weit über die Grenzen des Zuchtgebietes bekannte Stute, die Hannovers Farben bereits erfolgreich auf der Bundesstutenschau vertreten hat. Der Champion wird auf einer Hengststation in Dänemark eine neue Heimat finden. Für 300.000,- DM hat sich der nördliche Nachbar dieses Juwel gesichert.

Reservesieger wurde ein sprunggewaltiger Sohn des Bundeschampions Stakkato aus einer Sandro-Mutter. Der Braune aus der Zucht von Gerd Odlozinski, Luttmersen, der ihn auch vorstellte, wurde zudem mit dem Winergy-Preis für den besten Springhengst der Körung ausgezeichnet. Unter dem Beifall des Publikums hatte ihn Landstallmeister Dr. Bade für 320.000,- DM ersteigert.

Teuerster Hengst des Hengstmarktes wurde eine Dressurspitze: 530.000,- DM war der De Niro/Walt Disney-Sohn einem niedersächsischen Dressur- und Ausbildungsstall wert. Dr. Ulrich Kriebel, Bienenbüttel, ist Züchter dieses bewegungsstarken Fuchses, der vom Gestüt an der Ilmenau, Bad Bevensen, ausgestellt wurde.

Der Jahrgang 1999 brachte nach Aussage der Zuchtleitung im Vergleich zu den letzten Jahren eine erneute Steigerung. Er wurde besonders durch eine breite Spitzengruppe hochveranlagter Zukunftsaspiranten charakterisiert. Bemerkenswert war die große Zahl springveranlagter Hengste, von denen ein großer Teil, u. a. der Reservesieger, aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht stammt.

Es war die erste Körveranstaltung in neuer Form mit zwei Tagen Körung und zwei Tagen Hengstmarkt. Der erstmalig in der Niedersachsenhalle durchgeführte Hengstmarkt der gekörten Hengste kann als Erfolg verbucht werden. Dies zeigt der Durchschnittspreis von 78.246,- DM für 65 Hengste sowie der Spitzenpreis von 530.000,- DM. Das Käuferinteresse aus dem In- und Ausland war rege. Landstallmeister Dr. Burchard Bade hat die Herausforderung angenommen und erwarb für das Landgestüt elf Hengste.

Die Auktion der nicht gekörten Hengste brachte mit einem Durchschnittspreis von 25.464,- DM und einem Spitzenpreis von 60.000,- DM ein befriedigendes Ergebnis. Den höchsten Preis erzielte ein Rappe v. De Niro/Warkant aus der Zucht von Edeltraut Schröder, Bienenbüttel, und ausgestellt von Edeltraut Schröder und Friedrich Jahncke, Bückau. Er wird in einem nordrhein-westfälischen Ausbildungsstall auf den großen Sport vorbereitet werden.

Einer der Höhepunkte des Tages war die Präsentation des Hannoveraner Hengst des Jahres 2001. Der Celler Landbeschäler Drosselklang II v. Don Carlos/Frustra II wurde mit diesem Preis, der von der Uelzener Versicherung gegeben wurde, für seine züchterische Bedeutung gewürdigt. Hildegard Göppert nahm den Preis für ihre Mutter Margarethe Hagenah, Himmelpforten, Züchterin von Drosselklang II, entgegen.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert