SLH Generalversammlung am 17.03.2001

Die Generalversammlung des S.L.H. fand dieses Jahr am 17. März 2001 um 20.00 Uhr im Hotel Résidence in Larochette statt. Präsident Jean Stockemer begrüßte eingangs die Mitglieder des Studbooks, die Vorstandsmitglieder und als Ehrengäste Herrn Pit Schlechter, den Präsidenten des Luxemburger Ardenner Studbooks, Herrn Robert Huberty, den Kassenrevisor.
Ein spezielles Dankeschön sprach der Präsident den Züchtern aus, welche mit ihren Pferden zur Weltausstellung in Ebbs waren. Die viele Arbeit hatte sich gelohnt, denn Luxemburg wurde würdig vertreten. So wie das auch Herr Hannes Schweisgut in einer seiner Reden erwähnte: die luxemburger Zucht ist klein wie sein Land, aber fein. Ein Dankeschön galt auch dem Ackerbauministerium für die finanzielle Unterstützung.

Dem verstorbenen Mitglied Herrn Nanquette Egide gedachte die Versammlung anschließend in einer Schweigeminute.

Frau Monique Reder erstattete darauf den Tätigkeits- und Zuchtbericht. Der S.L.H. zählt 102 Mitglieder. Was die Veranstaltungen im Jahre 2000 betrifft, so ist selbstverständlich an erster Stelle die FAE zu nennen. Dort wurden 23 Haflinger präsentiert. Während der 3 Fohlenbrennen wurden 21 Haflingerfohlen ins Studbook aufgenommen. Insgesamt 9 Hengste standen zur Verfügung, 41 Deckscheine wurden ausgestellt. Bei der Stutbucheintragung wurden 15 Stuten benotet, davon erhielten 4 Stuten das Prädikat Elite-Stute, 8 wurden in das Hauptstammbuch, 2 in das Stammbuch und eine in das Vorbuch 2 eingetragen. Die höchste Note war 8,1 die niedrigste Note 6,15 und die Durchschnittsnote lag bei 7,44 Punkten.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war sicher die Teilnahme an der viertägigen Welthaflingerausstellung. Mit 12 Pferden war Luxemburg an dieser Veranstaltung beteiligt, und alle haben sehr gute Resultate bei den verschiedenen Bewertungen erzielt.

Frau Reder legte dann die Bilanz zum 31. Dezember 2000, welche mit einem Verlust abschließt sowie einen Haushaltsplan für das laufende Jahr vor. Im Namen der Kassenrevisoren bescheinigte Herr Robert Huberty eine tadellose Buchführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die daraufhin von der Versammlung gutgeheißen wurde. Zu Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2001 wurden die Herren Robert Huberty und Aloyse Kandel bestimmt. Der Mitgliederbeitrag für das Jahr 2001 bleibt laut einstimmigem Beschluß der Generalversammlung mit 1000 Franken unverändert.

Auf der Tagesordnung stand dann noch eine Statutenänderung. Der bestehende Text von Artikel 10 Punkt 1 Absatz 2 wird wie folgt umgeändert und erweitert: Die Vorstandsmitglieder werden für 6 Jahre gewählt. Alle 3 Jahre ist eine Hälfte austretend. Bei der ersten Wahl kommt der Präsident in die zweite Hälfte, in die erste Hälfte kommen die Kandidaten mit der kleinsten Stimmenzahl. Die Kandidaten müssen wenigstens 3 Jahre ohne Unterbrechung Mitglied im Stutbuch sein.

Da nicht 2/3 der Mitglieder anwesend waren, wird am 31. März 2001 eine außerordentliche Generalversammlung stattfinden.

Unter dem Punkt Verschiedenes erwähnte der Präsident, daß dieses Jahr die Stutenbenotung am Samstag, dem 30. Juni in Ettelbrück aus Kosten- und Organisationsgründen stattfinden wird. Das erste Fohlenbrennen wird dieses Jahr ebenfalls am Samstag, dem 30. Juni in Ettelbrück im Anschluß an die Stutbucheintragung stattfinden. Im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums des Haflinger Club Lëtzeburg wird am Sonntag, dem 1. Juli eine Zuchtschau mit internationaler Beteiligung stattfinden, eingeladen werden die benachbarten Zuchtgebiete Belgien, Holland, Frankreich und Rheinland-Pfalz-Saar. Am Nachmittag werden die Haflingerpferde dann ihr Können in einem Schauprogramm unter Beweis stellen. In der Versammlung der Welt Haflinger Vereinigung wurde beschlossen, daß im Jahre 2003 eine dritte Auflage der Europaschau in Luxemburg statt finden wird.

Nachdem den Mitgliedern die Gelegenheit zur Wortmeldung geboten worden war, schloß die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein.

Amtsrat



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert