30./31. März 2001 81. Trakehner Eliteauktion auf dem Klosterhof Medingen

Elitekollektion fasziniert Spitzenreiter : Besser denn je!, verheißt der Vorkatalog zur 81. Trakehner Eliteauktion mit berechtigtem Stolz. Die Elite-Kollektion Trakehner Reitpferde beweist bereits im Vortraining ihre außergewöhnliche Qualität. 38 talentierte Nachwuchspferde aus aktuellen Blutlinien werden am 31. März unter den Hammer von Klosterhof-Chef und Auktionator Burkhard Wahler gelangen.
Insbesondere Dressurreiter haben große Auswahl, liegt doch der Schwerpunkt der Kollektion auf modernen Bewegungskünstlern, abstammend von im großen Dressursport erfolgreichen Hengsten wie zum Beispiel Hohenstein und seinem Vater Caprimond oder Charly Chaplin und Partout. Interessante und auch in anderen Zuchtgebieten heiß begehrte Väter wie Consul, Van Deyk und Gribaldi finden sich im Pedigree der größtenteils vier- bis fünfjährigen Dressuraspiranten.

Im Mittelpunkt des Interesses für den Doppeleinsatz in Zucht und Sport stehen die gekörten Hengste Kapriolan, Prêt à Porter und Distelzar. Aber auch die erlesene Stutenkollektion dürfte für Züchter wie Reiter gleichermaßen begehrlich sein: Zwei der fünf Qualitätsstuten besitzen die Verbandsprämie und waren Reservesiegerinnen ihres Eintragungstermins. Klein, aber fein ist das Springlot, angeführt vom volljährigen Schimmel Otto, der mit viel Springvermögen beeindruckt. Für den Einsatz im Vielseitigkeitssport empfehlen sich einige Halbblüter, die ebenso spring- wie dressurveranlagt sind.

Ab Mittwoch, dem 1. März, haben Kaufinteressenten die Möglichkeit, die Pferde im täglichen Training zu beobachten und nach Absprache mit der Auktionsleitung auszuprobieren. Eine letzte Präsentation der Auktionspferde mit Freispringen und Abschiedskür beginnt am Auktionstag um 10.00 Uhr. Die Auktion findet am Samstag, den 31. März, ab 15.30 Uhr statt. Sie verspricht spannend zu werden: Im Vorjahr stellte die Trakehner Eliteauktion auf dem Klosterhof Medingen gleich mehrere Rekorde auf: Mit acht Zuschlägen über 100.000 Mark, drei über 200.000 Mark, einem Durchschnittspreis von 80.000 Mark und einem Gesamtumsatz von 2,8 Millionen Mark bei 35 verkauften Pferde befanden sich die Trakehner im bundesweiten Vergleich wieder einmal in der Spitzenklasse.

Fest im Programm: Eliteauktions-Cup
Nach dem erfolgreichen Pilot-Turnier im vergangenen Jahr wurde der Eliteauktions-Cup fest ins Programm übernommen. Das Dressurturnier für ehemalige Auktionspferde wird am Freitag, den 30. März, ab 10.00 Uhr ausgetragen. Spitzenreiter wie der neu ernannte Nachwuchsbundestrainer und Reitmeister Dolf-Dietram Keller (Bad Bevensen), Christoph v. Daehne (Nörten-Hardenberg), Jürgen Böckmann (Schenefeld) und Franziska Rosin (Uelzen) werden wieder am Start sein und ihre inzwischen im Sport gereiften Auktionspferde in Dressurprüfungen der Klassen A bis S präsentieren. Die besten Pferde qualifizieren sich für die Kür auf Intermédiaire-Niveau während der Gala-Präsentation am Vorabend der Auktion ab 19.00 Uhr, bei der die Auktionspferde den interessierten Zuschauern in bunter Folge mit einigen Schaubildern vorgeritten werden.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert