HAFLINGERHENGSTKÖRUNG 2001 DES SLH

Die diesjährige Hengstkörung, des Luxemburger Zuchtverbandes für Haflingerpferde fand am 17. Februar 2001 in der Reitanlage der Familie Kandel in Strassen statt. Als Körkommission eingeladen waren Herr Schweisgut Hannes aus Österreich, Präsident der Welt Haflinger Vereinigung und Herr Weiß Alexander aus Deutschland sowie Herr Wagner Eugène aus Luxemburg.
Insgesamt 4 Hengste waren zur Körung gemeldet jedoch wurden nur drei Hengste vorgestellt da ein Junghengst wegen einer Verletzung nicht vorgestellt werden konnte. Als erster zeigte sich der Mithrassohn MARVIK der Familie Hoffmann aus Düdelingen. Ein Hengst mit schönem Kopf und guten Bewegungen. MARVIK ist auf Lebenszeit gekört und muß jährlich einmal auf einer Veranstaltung des Zuchtverbandes vorgestellt werden.

Danach präsentierte sich der Archimedessohn AMTSRAT liz. 170/T der Körkommission. Dieser 1.53 m große Hengst war bereits seit sechs Jahren im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol erfolgreich im Deckeinsatz. AMTSRAT steht jetzt im Besitz der Familie Stockemer aus Rodershausen. Die Körkommission beschrieb den Hengst als ein modernes Modell mit guten Reitpferdeigenschaften. Außerdem hat er einen sehr edlen Kopf und eine sehr gute Hals-Kopfverbindung sowie einen ausgeprägten Widerrist. Auch in den Bewegungen konnte er die Richter beeindrucken. Dieser Hengst sei eine Bereicherung für die Luxemburger Haflingerzucht so die Richter. Somit wurde AMTSRAT für die Decksaison 2001 gekört.

Als letzter wurde der Wildfiresohn WIM DE L’0UR der Familie Stockemer vorgestellt. Dieser Hengst zeigte sehr gute Bewegungen, jedoch zeigte er einige Mängel im Exterieur und wurde deshalb nicht gekört. Herr Schweisgut wies darauf hin, daß man nur die wahre Spitze der Hengste zur Zucht zulassen sollte um die Qualität der Luxemburger Haflingerzucht zu erhalten beziehungsweise noch zu verbessern.

Liste aller gekörten Hengste für das Zuchtiahr 2001

Wicko 420074689
Geboren: 19.05.1989
Vater: Wico
Mutter: Cenci
Besitzer: Pleim Jean-Marie , Vianden

Albatros liz 119/T
Geboren: 10.03.1990
Vater: Alp 1260
Mutter . Elfi 11989/T
Besitzer: Stockemer Alain , Rodershausen

Marvik 50 10151 90
Geboren: 02.04.1990
Vater: Mithras 022062383
Mutter: Zirbe 022186481
Besitzer: Hoffmann-Lucas Jean , Düdelingen

Agro L300005992
Geboren: 29.03.1992
Vater: Alp 1260
Mutter: Trini 13765/T
Besitzer: Gales René , Michelau

Wildfire liz. 151/T
Geboren: 11.05.1992
Vater: Winterstein 1406
Mutter: Assunta 12538/T
Besitzer: Stockemer Claude , Rodershausen

Amtsrat liz. 170/T
Geboren: 12.02.1993
Vater: Archimedes 1509
Mutter: Monique 12155/T
Besitzer : Stockemer Jean , Rodershausen



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert